Direkt zum Hauptbereich

Waldbeeren-Cupcakes

Ich bin ein grosser Fan von Cupcakes!! Anfangs war das gar nicht so, da es mir immer zuviel Buttercreme war. Die Toppings werden normalerweise gerne mit viel Butter gemacht. Wohl wegen der Stabilität. Ich habe lange rumexperimentiert, gegoogelt und Bücher studiert, wie ich es anders machen kann. Da bin ich dann, Fehlschläge inkl., draufgekommen, dass es mit Mascarpone, Topfen, Qimiq und/oder Pudding viel besser schmeckt und auch sehr gut klappt. Und ich bilde mir mal ein, dass es für die Figur so auch viel besser ist :-)

Am Wochenende habe ich Waldbeeren-Cupcakes gemacht. Ihr könnt das Topping auch mit Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche oder was auch immer machen.

 Die Zutaten:

für die Sponges:
Grundrezept Eierlikörkuchen oder Becherkuchen

In diesem Fall habe ich die Zutaten des Eierlikör-Rezeptes auf einmal in die Rührschüssel geschmissen und verrührt. Die Teigmasse hab ich dann mittels Teigportionierer in die Muffinform gefüllt.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad ca. 25 min backen.
für das Topping:
500 g Mascarpone leicht
250 g Magertopfen
250 g Tiefkühl-Waldbeeren
4 EL Staubzucker
1 Packung Agar Agar oder Gelatine fix
Streusüsse nach Belieben

  • Die Waldbeeren müssen nicht aufgetaut werden, sie können direkt von der Tiefkühltruhe in den Topf wandern.
  • Gelatine fix oder Agar Agar-Pulver dazugeben.
  • Unter ständigen Rühren aufkochen lassen.
  • Die Masse auf einen Teller geben und ca. 30 min rasten lassen, bis sie kühl und fest wird.
  • Die erkaltete Waldbeeren-Masse in eine Rührschüssel geben und kurz verrühren.
  • Mascarpone, Topfen und Zucker dazugeben und cremig verrühren.
  • Ist das Topping nicht süss genug, Streussüsse nach Geschmack dazu geben und verrühren.
  • Danach in eine Spritztüte geben und auf die Sponges spritzen.
Irgendwie schauen sie ein bisschen fad aus, oder? Deshalb machen wir noch hübsche Schokoblümchen dazu!!
  • Eine kleine Menge Kochschokolade in einem kleinen Topf erwärmen und schmelzen lassen.
  • Anschliessend in eine kleine Spritztüte geben und mit einer kleinen Schere nur eine kleine Spitze wegschneiden.
  • Backpapier oder Gefrierbeutel auf ein Schneidebrett legen und darauf Blumen spritzen.
  • Am besten gleich mehr machen für den Fall dass welche abbrechen. Darauf evtl. noch Zuckerstreusel geben.
  • Im Kühlschrank kaltstellen, bis sie richtig fest werden und sich leicht ablösen lassen.
  •  Auf die Toppings draufgeben und fertig sind die Waldbeeren-Cupcakes.
 Schauen so gleich viel schöner aus, oder?!

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWmYyS1lJNnQwenc/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycc2NSQVRLcGlQUVE/edit?usp=sharing
 
 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!