Direkt zum Hauptbereich

American Buttercream

"Wozu brauche ich jetzt eine Amerikanische Buttercreme?" werden sich einige von euch denken. Vor allem bei diesen Zutaten... Ceres und Staubzucker, sonst nix!!

Diese Creme ist sozusagen ein "notwendiges Übel", ohne das geht keine Fondanttorte!! Vor allem wenn die Torte mit Sahne, Topfen, Mascarpone, etc. gefüllt ist. Die Deko wird euch sonst sozusagen wegrinnen!! Kurz gesagt, Fondant verträgt sich nicht mit Cremefüllungen!! Damit wir aber trotzdem nicht auf die leckeren Tortenfüllungen verzichten müssen, wird die Torte vorher einfach versiegelt. Nämlich mit dieser Buttercreme.

In jedem Torten-Buch findet ihr ein Buttercreme-Rezept. Nimmt man normale Butter, dann wird sie auch gerne als Topping für Cupcakes verwendet. Tja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Hier nun meine Variante, die ich nach mehreren Versuchen  (zuviel, zuwenig, zu fest, zu weich, etc.) nun immer so mache.

Die Zutaten:
150 g Ceres
350 g Staubzucker

Diese Menge reicht für eine rechteckige oder hohe runde Torte.

  • Butter und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren.
  • Sollte die Creme irgendwie zu fest sein, einfach etwas Zitronensaft dazu.
  • Zum Einstreichen brauchen wir eine Tortenspachtel und ein Teigschaber.
  • Etwas Creme auf die Spachtel geben.
  • Zuerst die Ränder der Torte bestreichen.
  • (Anm.: diese Torte ist wirklich grün, wurde  nämlich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt :-)  )
  • Danach die Creme mit dem Teigschaber glatt streichen.
  • Nachdem die Torte vollständig mit der Creme bedeckt ist, wird sie noch mit Küchenkrepp abgetupft und glatt gestrichen.
Jetzt steht der Fondanttorten-Dekoration nix mehr im Weg!!!

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

 https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycTnNDRXNNZUNFRmM/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQ3F6aWhMQWNydVE/edit?usp=sharing

Kommentare