Direkt zum Hauptbereich

Becherkuchen

Ein ganz einfaches, schnell gemachtes und vielfältig anwendbares Rezept ist der Becherkuchen!! Ich mache die meisten meiner Sponges mit diesem Rezept.

Ich benutze zum Messen Cups mit den Maßeinheiten 1 Cup = 240 ml und 1/2 Cup = 180 ml. Man kann aber auch ganz einfache Joghurt-Becher oder 1/4 l Gläser nehmen.



 Anm.: Sponge = Kuchenteil des Cupcake

Die Zutaten:
3 Eier
1 Cup Buttermilch
1 Cup Mehl glatt oder griffig
1 Cup Zucker (ich nehme weniger, ein bisschen mehr als 1/2 Cup)
1/2 Cup Öl
1 Backpulver
1 Vanillezucker

Optional:
1 Cup Nüsse, Mohn oder Kokosflocken
1 Cup Trink-Kakao, falls dunkler Teig gewünscht
Schuss Rum, Amaretto, Kokos- oder Eierlikör


  • Die Zutaten werden alle auf einmal in die Rührschüssel "geschmissen" und verrührt.
  • Anschliessend in eine beliebige Form (Muffin, Gugelhupf, Kastenkuchen, etc.) füllen und bei 180 Grad, je nach Form ca. 25 - 50 Minuten backen.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

 

Kommentare