Direkt zum Hauptbereich

Vollkornbrot... pipieinfach!!

Vor ein paar Monaten hab ich beschlossen, dass ich das Brot nur mehr selber backe, ohne künstliches Dingsbums, was ja gerne in Lebensmittel versteckt wird. Das Brot soll gesund, lecker und vor allem schnell und einfach gemacht sein!! Ohne das Rumgesch.... mit dem Germ, also Germwürfel auflösen, gehen lassen, rasten und was weiss ich.... Ich habe keine 3-4 Stunden Zeit für ein Vollkornbrot... Auf der Chefkoch-Webseite habe ich dann das perfekte Rezept gefunden. Schon fast zu einfach, um wahr zu sein. Aber es gibt ihn wirklich, dieses einfache Vollkornbrot. Zu finden auf dieser Seite.

 
Die Zutaten:
1 kg Dinkelvollkornmehl
300 g Körner nach Wahl (Sonnenblumen, Kürbiskerne, Leinsamen, Mohn, etc.)
1 Liter Wasser
2 Germ trocken
2 EL Salz
4 EL Essig


Ich nehme die doppelte Menge des Original-Rezeptes, weil es sonst eher ein kleines Brot wird, das maximal in eine Kuchenkasten-Form passt. Ich backe sie aber in einer Brotkasten-Form und statt der Germwürfel nehme ich ganz einfach diese Germsackerl. Funktioniert super. Das Beste ist, das für dieses Rezept nur eine grosse Schüssel und ein Teigspachtel nötig ist.

  • Alle Zutaten auf einmal reingeben und verrühren.

  • Schon ist der Teig fertig und kann in die Kastenform gegeben werden.
  • Nicht vergessen, die Form vorher mit Backtrennspray besprühen.

  • Im NICHT vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft ca. 1 h 30 min backen.
  • Aus der Form stürzen und erkalten lassen.

 
 
Anm.: Der Backprinzessin-Prinz (so möchte der werte Ehemann genannt werden) hat darauf bestanden, dass ich noch erwähne, dass er nach dem Erkalten das Brot wie Toastbrote schneidet, in mehrere Gefrierbeutel verpackt und danach in den Gefrierschrank legt. So können wir jeden Morgen 2 Stück rausgeben, ohne dass das Brot schlecht wird.
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQW5QM2tKWmlzZzQ/edit?usp=sharing
 

Kommentare

  1. Hallo liebe Backprinzessin,

    ich wollte nur anmerken, dass deine Rezepte echt lecker sind (Bananen- Whoopies, Brotherzchen für Valentinstag) und super funktionieren. Habe nun schon viele Vorschläge von dir nachgebacken und meine Familie/ -Freunde sind begeistert.

    Das Vollkornbrot schmeckt super.
    Mein Tipp: Ich habe anstatt von Körnern grob gehackte Walnüsse verwendet, funktioniert super.
    Freue mich auf weiter Ideen von dir.

    Lg
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evelyn,

      ich freue mich, dass dir meine Rezepte gefallen und dass sie dir auch gelungen sind :-)

      Walnüsse klingen traumhaft, leider bin ich darauf allergisch. Ist aber jedenfalls für die anderen LeserInnen ein sehr guter Tipp!!

      Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!