Direkt zum Hauptbereich

Bananenschnitten-Torte

Wer kennt sie nicht... Bananenschnitten!!

Ich überlege immer wieder, welche Füllungen ich für eine Torte machen könnte. Puddingcreme alleine ist auf Dauer irgendwie fad und Schokocreme mag auch nicht jede/r.

Darauf gebracht hat mich die Backprinzessin-Schwester. Sie hat ja auch jedes Jahr Geburtstag und bekommt dann natürlich gerne eine Torte von mir. Nur sie ist ein bisschen eigen, was so Torten betrifft :-) Aber Bananenschnitten mag sie sehr gerne. Also hab ich mir gedacht, dass ich sowas doch auch als Torte machen könnte. Dieses Experiment war ein voller Erfolg und wird seitdem immer wieder gewünscht.


Diese Torte kommt nicht nur gut an, sie eignet sich auch bestens als Basis für Motivtorten, denn sie wird durch die Bananen nicht nur schön stabil, sondern auch schön hoch und eben.

Die Zutaten:
Grundrezept Rührteig

für die Füllung:
6 Bananen
400 ml Milch
1 Vanillepuddingpulver
1 Vanillezucker
1 Qimiq
125 g Teebutter
Staubzucker nach Geschmack
Marillenmarmelade

  •  Vanillepudding, wie auf dem Sackerl beschrieben, zubereiten.
  • Achtung: in diesem Fall nur 400 statt 500 ml Milch nehmen. Die Creme wird sonst zu dünn.
  • Wie schon im Tiramisu-Cupcakes Rezept beschrieben, die Puddingmasse gleich in eine Rührschüssel geben und unter ständigem Rühren (am besten mit der Küchenmaschine) auskühlen lassen. Dadurch gibt's dann keine Klümpchen!
Keine Sorge, wenn es etwas aus der Rührschüssel dampft. Der Küchenmaschine passiert schon nix. Jedenfalls hab ich sie immer noch :-)
  • Nachdem die Puddingmasse nur noch "Fingerwarm" ist, Butter dazugeben und glatt rühren.
Die Creme für die Bananenschnitten besteht ja normalerweise aus Pudding und Butter. Ich gebe noch Qimiq dazu, damit sie nicht so nach Butter schmeckt
  • Also Qimiq aus der Packung in eine kleine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Danach zur Creme dazugeben und unterrühren.
  • So sieht eine fertige Creme aus:
  • Bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.
  • Ich nehme zum Durchschneiden der Torten gerne eine Schneidehilfe. Für mich sind sie sehr nützlich, da die Böden dann schön gerade und gleich hoch geteilt werden.
  • Den untersten und mittleren Bodenteil mit Marillenmarmelade bestreichen.
  • Bananen grosszügig in dicke Scheiben schneiden, denn wir wollen ja nicht knauserig sein und auf die mit Marmelade bestrichenen Bodenteile legen.
  • Damit uns die Creme nicht von allen Seiten herausrinnt, wird ein Tortenring um den untersten Bodenteil gelegt.
  • Wer will, kann etwas Zitronensaft auf die Bananen pinseln, damit sie nicht braun werden.
  • Nun die Hälfte der Creme auf die Bananen geben.
  • Mittleren Bodenteil drauflegen und die restliche Creme dazugeben. 

  • Wenn ich eine größere Torte, also 1,5 Menge des Rührteiges mache, dann bekomme ich 4 Tortenböden-Teile heraus. Den 3. Bodenteil bestreiche ich dann gerne mit einer belgischen Ganache.
  • Zum Schluss den letzten Teil des Bodens drauflegen und die Torte mit einer Frischhaltefolie einwickeln.
  • Am besten über Nacht im Kühlschrank lassen, damit die Creme schön fest wird.
  • Nachdem die Torte vom Tortenring gelöst wird, kann sie nun noch schön verziert werden. Diese Torte sieht toll aus, wenn einfach nur geschmolzene Schokolade, am besten Belgische Ganache, drüber "gegossen" wird.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin! 
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyccThLOUhmYkhuS0k/edit?usp=sharing

 

Kommentare

  1. Hallo liebe Backprinzessin, ich bin gerade über deinen Blog gestolpert. Ich finde ihn sehr schön und man merkt, dass du da richtig Spaß am Backen und Torten herstellen hast. Das Bananen-Schnitten-Torten-Rezept finde ich toll, kann das PDF Dokument aber leider nicht öffnen :o( . Bei anderen Rezepten ging es aber. Kannst du das reparieren? ... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja, danke für das Kompliment. Freut mich, dass dir mein Blog gefällt.
      Das PDF lässt sich jetzt öffnen. Muss ich wohl übersehen haben. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
      Lg

      Löschen
    2. Danke - hat funktioniert. :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Backprinzessin! Ich habe soeben mit dem Rezept deiner Bananenschnittentorte einen Backwettbewerb gewonnen!!! Die Torte hatte ich mit Fondant eingedeckt und Fondantfiguren dekoriert! Die Torte sah toll aus und schmeckte himmlisch! Vielen Dank für dein Rezept, ich werde es von jetzt an öfter machen! Ganz liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli, Wahnsinn, das ist ja unglaublich :-) Herzlichen Glückwünsch!! Ich freue mich, dass mein Rezept so gut ankommt!!!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  3. Hallo :)
    kann man die Torte auch anders verzieren als mit der American Buttercream und Fondant ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe gerade ein aktuelles Foto reingestellt, da ich diese Torte vor ein paar Tagen wieder mal gemacht habe. Diesmal wurde sie einfach nur mit Schokoladenglasur "übergossen". Die Buttercreme ist nur notwendig, wenn man eine Motivtorte damit machen möchte. Ansonsten einfach wie bei normalen Bananenschnitten mit Schokoglasur eindecken.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  4. Hallo! Wie lange ist die Torte haltbar? Wenn ich sie Freitag Abend mache für Sonntag nachmittag geht das?
    Ps die Torte ist echt der knaller!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja natürlich. Das geht sich locker aus. Pudding wird nicht so schnell schlecht und die Torte wird saftiger, wenn msn sie ein bisschen ziehen lässt. Danke für das Kompliment :-) Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  5. Hallo! Bin zufällig auf deine Seite gekommen. Kompliment finde es genial wie du alles erklärst. Deine Rezepte sind super vor allem deine Bananentorte.
    So macht backen Spaß;) Liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tamara,
      das freut mich aber, dass dir meine Seite und Rezepte gefallen :-) Danke sehr...

      Lg Sabine

      Löschen
  6. Hallo! Hätte da noch eine Frage wenn du 1,5 Masse machst 1. wie lange backst du den Kuchen dann und welche Form und Größe benützt du:) Nochmals liebe Grüße von Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme meist Standardgröße, also 26cm. Ich würde dann noch ca. 10-15 min dazurechnen, jeder Ofen ist ja anders, auf jeden Fall Stricknadelprobe machen.

      Lg Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine. Die Torte war ratzeputz weg - hat allen so super geschmeckt. Meine lieben wünschen sich jetzt einen Marzipanüberzug.

      Eine Frage hätte ich noch - wenn ich die Torte mit Marzipan eindecke was mache ich da am besten darunter? Lg Tamara

      Löschen
    3. Hi Tamara, super, das freut mich :-)

      Also ich würde eine Schokoladenganache nehmen. Vorher würde ich damit einen Ring auf die einzelnen Schichten spritzen, damit die Creme nicht auslaufen kann und dann die Torte rundherum einstreichen, kaltstellen und dann Marzipanüberzug drauf.

      Lg Sabine

      Löschen
  7. Hallo,ich heiße Natascha.
    Ich brauche jetzt eine Torte für einen 30er und die wünschen sich eine bananentorte. Ich möchte Sie aber mit Fondant überziehen. Das heißt ich muss auf die schokoglasur noch eine buttercream drauf machen oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha. Nein du musst sie ohne Schokoglasur machen. Möchtest du Schokolade dabei haben,dann könntest du eine Schicht Schokoganache als Füllung machen.

      Lg Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    ich würde diese Torte auch gerne als Motivtorte machen. Kann ich statt der Buttercreme nicht auch einfach eine Ganache aus weißer Schokolade und Sahne als Unterlage des Fondants und zur Krümelbindung benutzen?

    Und noch eine Frage: Was ist Quimiq?����
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      ja natürlich geht das auch mit einer Ganache, gar kein Problem. Qimiq ist eine Sahne, die bereits Gelatine enthält.

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!