Direkt zum Hauptbereich

Endlich... Marshmallow-Fondant

Dieses Rezept wurde von vielen schon sehnsüchtig erwartet :-)

Als ich das erste mal vor vielen Jahren Gelatine-Fondant im "Das Buch der Tortendekoration" entdeckt habe, war ich ganz hin und weg von diesen schönen perfekten Überzügen in Weiss. Bis dahin kannte ich ja nur Marzipan, dass eher hellbraun ist und weisse Schokolade, womit es nie und nimmer so schön glatt wurde!!

Gut, dann schau ich mir mal das Rezept an... Hmm, da brauche ich Glukose-Sirup und Glycerin?!? Das hat hoffentlich nix mit Nitroglycerin zu tun... kann ja nicht legal sein, hmm... und dann noch gemahlene Gelatine? Wie soll ich jetzt diese Gelatine-Blätter mahlen?!? Waah, viel zu kompliziert!!

Also ab zum Konditor, vielleicht kann ich das Zeug ja kaufen. Das geht, nur hat der Spass damals noch ein Vermögen gekostet. Na super...

Nach einigen Jahren und viele Schillinge und Euronen später habe ich mich doch noch getraut, diese Masse selbst zu machen. Beim ersten Mal musste mich die Backprinzessin-Mama von der klebrigen Masse befreien, weil ich so gescheit war, es genau nach Rezept mit der Hand zu machen!! Dabei ginge es ja mit der Küchenmaschine samt Knethaken viel besser.

Irgendwie wars aber trotzdem immer ein bissl umständlich, dieses Gelatine-Fondant-Rezept. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie klebrig Glukose-Sirup ist!!

Irgendwann bin ich dann auf Marshmallow-Fondant gestossen. Was eine Suchmaschine alles findet :-) Damit war meine Back-Zukunft gerettet!!

Die Zutaten:
450 g weisse Marshmallows
bis zu 1 kg Staubzucker
3 - 4 EL Wasser

Ich weiss gar nicht, woher das Rezept ursprünglich kommt. Wenn ihr diese Fondant-Masse mit der Suchmaschine sucht, findet ihr überall das gleiche Rezept.
Weisse Marshmallows sollte es eigentlich überall geben. Es gibt unterschiedliche Marken. Bisher habe ich keine Unterschiede festgestellt, sowohl bei der Verarbeitung als auch geschmacklich. Die Packung links oben ist von Amazon, rechts oben vom Metro und die untere Packung vom Spar.

Die Packungen haben meist eine Menge von 300 g. Das reicht völlig für eine normale Torte. In dem Fall einfach weniger Zucker, ca. 700 g und 2-3 EL Wasser nehmen.

Was ganz wichtig ist. Der Staubzucker MUSS gesiebt werden!! Wir wollen ja keine Torte mit "Hautunreinheiten" ;-)
Hier seht ihr, wieviele Kristalle danach übrig bleiben:
Dafür hab ich mir ein Mehlsieb gekauft, nachdem mir das mit meinem kleinen Sieb zu blöd wurde. Hier der Vergleich:
Da könnt ihr euch gleich mal vorstellen, wie lange das dauert, bis 1 kg Staubzucker mit diesem kleinen Ding durchgesiebt ist, puuh... Davon kann sogar der Backprinzessin-Papa ein Lied singen.

So, weiter geht's:
  • Marshmallows in eine Plastikschüssel geben.
  • Wasser drauf schütten.
  • In der Mikrowelle bei 400-600 Watt mehrmals kurz erwärmen.
  • Solange bis die Marshmallows so weich geworden sind, dass ihr sie mit dem Löffel "zermatschen" könnt.

  • Ein Viertel vom Staubzucker in die Rührschüssel geben.
  • Die geschmolzenen Marshmallows dazugeben und mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken-Aufsatz auf niedriger Stufe verrühren.
  • Falls gewünscht, Lebensmittelfarbe (nur Pasten- oder Pulverfarben) dazugeben.
  • Immer wieder Staubzucker dazugeben, bis langsam eine weiche Kugel entsteht.
  • Es sollte aber noch mindestens ein Viertel vom Staubzucker übrigbleiben.
  • Niemals alles auf einmal reingeben.
  • Zum Schluss muss die Masse mit dem restlichen Zucker, die nach und nach dazugegeben wird, mit der Hand geknetet werden, bis eine schöne feste Kugel entsteht.
  • Wenn noch Zucker übrigbleibt, dann ist es kein Problem. Mal braucht man weniger, mal mehr. Warum das so ist, das wissen nur die Fondantgötter...
  •  Geschafft! So sieht ein fertiger Marshmallow-Fondant aus!!
Ich hoffe, ihr bleibt mir weiterhin treu, nachdem endlich das für euch wichtigste Rezept veröffentlicht wurde :-)

 Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycTHVwc1Y4akpYd1E/edit?usp=sharing
 https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycNlluT2ZhMDMxWVE/edit?usp=sharing

Kommentare