Direkt zum Hauptbereich

Keksebackzeit: Weihnachtsbaum

 Noch ein Rezept bevor das Christkind kommt...

Diesen Weihnachtsbaum aus Germteig war eigentlich schon letztes Jahr geplant, aber dann war so viel los, so dass die Backprinzessin es nicht mehr geschafft hat.

Heuer ist der Terminkalender ja nicht voll mit Weihnachtsfeiern, Shopping und Städtetrips, somit hat es das Rezept endlich in den Blog geschafft, juchuii...

Schaut aufwendig aus, ist aber ganz einfach gemacht.


Die Zutaten:
für den Teig:
Anm.: 1/2 TL Kardamom mit Lebkuchengewürz ersetzen.

für die Füllung:
60 g Butter
50 g Rohrzucker oder Brauner Zucker
1 TL Lebkuchengewürz

für die Deko:
Hagelzucker, Mandelstifte, etc.

  • Für die Füllung, weicher Butter mit Zucker und Lebkuchengewürz cremig rühren.
  • Teig in 2 Hälften teilen und jeweils zu einem Rechteck in Backblechgrösse ausrollen.
  • Untere Hälfte auf ein Backpapier legen und mit der Füllung bestreichen.
  • Mit der anderen Teighälfte zudecken.
  • Zuerst wird der Baumstamm geschnitten.
  • Dann wird der Teig zu einem Dreieck zurechtgeschnitten.
  • Zum Schluss auf beiden Seiten Streifen mit jeweils 2-3 cm Abstand schneiden.
  • Die Streifen werden nun nach oben eingedreht. Siehe Video unten.


  • Mit den Teigresten können wir Christbaumschmuck ausstechen und beliebig platzieren.
  • Zugedeckt ca. 30 min rasten lassen.
  • Aus dem restlichen Teig können wir z.B. kleine Schnecken machen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12-15 min backen.
  • Mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelstifte bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 min backen.
  • Stricknadel- oder Zahnstocherprobe machen. Wird der Baum zu dunkel, mit Alufolie abdecken.
So schnell und einfach bekommen wir einen tollen Weihnachtsbaum aus Germteig hin und er wurde noch schneller weggegessen!

Gutes Gelingen und eine schöne Adventszeit 
wünscht die Backprinzessin!


Kommentare