Direkt zum Hauptbereich

Keksebackzeit: Zebra-Plätzchen

Am Wochenende war die Backprinzessin im "Keksebackwahn"!! Was soll sie sonst anderes machen bei dem Wetter?! Es sieht draussen ja nicht gerade nach Winterwonderland aus...

Es wurde dann auch was Neues ausprobiert. Nämlich die von der Nadine gewünschten Zebraplätzchen aus dem Buch "Weihnachtsplätzchen: Himmlisch lecker und bezaubernd süss" von Christina Richon.




Die Zutaten:
300 g Mehl glatt
180 g kalte Butter
120 g Feinkristallzucker
3 Eigelb
Prise Salz
5 Tropfen Bittermandelaroma (oder Amaretto)
25 g Backkakao
2 EL Schlagobers (oder Kaffeeobers)
120 g Pekannüsse (oder Cashew, Walnüsse, Mandeln, etc.)
evt. 1/2 fein geriebene Schale von Bio-Zitrone

  • Mehl, Zucker, Butter, Salz, Eigelb, Aroma und evtl. Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und verrühren, bis sie bröselig sind.
  • Danach auf eine Arbeitsplatte geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Anm.: Natürlich können die Zutaten auch gleich auf eine Arbeitsplatte gegeben werden und mit den Händen verknetet werden. Ich mag es aber nicht, wenn mir der "Eier-Gatsch" an den Händen pickt.
  •  Teig halbieren und einen Teil mit Backkakao und Milch verkneten.
  • Beide Teigkugeln in Frischhaltefolie einwickeln und 1 h im Kühlschrank kaltstellen.
  • Nach der Rastzeit zu 2 Rechtecke, ungefähr Backblechgrösse, ausrollen und in 4 Streifen schneiden.
  •  Ein paar Nüsse auf die unterste Schicht streuen.
  • Danach die 2. Schicht drauflegen und wieder ein paar Nüsse draufstreuen.
  • Solange weitermachen, bis die letzte Schicht drauf gelegt wurde.
  • Mit dem Nudelwalker vorsichtig drüber rollen bzw. draufdrücken, damit die Nüsse in den Teig gedrückt werden.
  •  In Frischhaltefolie einwickeln und 1 h in den Tiefkühlschrank geben.
  • Den angefrorenen Teig mit einem grossen und scharfen Messer länglich halbieren.
  •  Diese dann in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
  • Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze jeweils ein Backblech auf mittlerer Schiene ca. 12-14 min backen.
 Sehen sie nicht toll aus diese Zebraplätzchen!?
Sie schmecken auch sehr lecker, nicht zu süss und sie sind auch gar nicht so aufwendig zu machen, wie sie aussehen.

Gutes Gelingen und viel Spass beim Kekse backen
wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWkY5bzVHUENPVUE/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyceWtZZUpRc3Vhems/view?usp=sharing

Kommentare

  1. Hmm die sehen ja wirklich super super lecker aus! Die kenne ich sogar ;) Nur mit Mandeln statt cashews. Die gibt es bei mir fast jedes jahr, und immerwieder kann ich damit freunde und Familie begeistern... Sehen ja auch verdammt cool aus ^^

    Ich würde mich total freuen, wenn du das Rezept zu meinem Link-Up hinzu fügen würdest ;) Ich möchte nämlich eine große Weihnachtskeks Sammlung zusammentragen, und das Rezept währe dafür perfekt ;) http://chrissitallys.blogspot.de/p/cookiemarathon.html

    Ganz liebe grüße
    Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Chrissi! Ich habe das Rezept zu deiner Sammlung hinzugefügt :-)

      Liebe Grüsse
      Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!