Direkt zum Hauptbereich

Schokoladenfondant

Ich habe noch nicht viele Rezepte für Schokoladenfondant gefunden. Wenn, dann waren sie mir entweder zu kompliziert oder mit Schlagobers. Schlagobers muss ich nicht unbedingt drin haben, irgendwie gibt mir da die Haltbarkeit zu bedenken. Was, wenn sie nicht gleich gegessen wird und bei Sommerhitze länger draussen steht?!

Kürzlich war ich im Haribo Shop und dort habe ich die Marshmallows mit Schokoglasur (Chamallow Soft Kiss) gefunden und da kam mir die Idee, es damit zu versuchen. Also wenn ich sie genauso verarbeite, wie in dem Rezept für Marshmallow-Fondant, dann sollte doch Schokoladenfondant rauskommen, oder nicht?!
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat es geklappt!!


Die Zutaten:
400 g Schokomarshmallows
800 - 900 g Staubzucker
3 EL Wasser

Anm.: Staubzucker vorher durchsieben. Die Schokomarshmallows müssen nicht unbedingt von Haribo sein. Ich habe diese halt zufällig gefunden.
  • Schokomarshmallows und Wasser in eine Schüssel geben.
  • In der Mikrowelle bei 400-600 Watt mehrmals kurz erwärmen.
  • Solange bis sie so weich geworden sind, dass ihr sie mit dem Löffel "zermatschen" könnt.
  • Die geschmolzenen Marshmallows  und ein Viertel vom Staubzucker in die Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken-Aufsatz auf niedriger Stufe verrühren.
  • Immer wieder Staubzucker dazugeben, bis langsam eine weiche Kugel entsteht.
  • Es sollte aber noch mindestens ein Viertel vom Staubzucker übrigbleiben.
  • Niemals alles auf einmal reingeben.
  • Zum Schluss wird die Masse je nach Bedarf mit dem restlichen Zucker mit der Hand durchgeknetet, bis eine schöne feste Kugel entsteht.
Nächstes Mal werde ich probieren, noch etwas Backkakao zu den geschmolzenen Marshmallows zu geben, damit die Farbe noch dunkler wird.

Jedenfalls ist es eine schöne Farbe geworden und der Fondant schmeckt nach Schokolade!!

Ein Teil der Masse habe ich testweise nicht gleich, sondern erst am nächsten Tag verarbeitet. Sie ist erfreulicherweise geschmeidig geblieben und hat sich leicht verarbeiten lassen. Sie war nicht brüchig oder hart, wie ich leicht befürchtet habe, durch darin enthaltene Schokolade. Jedenfalls sollte sie luftdicht eingewickelt werden, falls sie nicht sofort verarbeitet wird.
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWmx0N0lNay1aaHc/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycTXV3d2lOVnU0bFU/edit?usp=sharing
 

Kommentare