Direkt zum Hauptbereich

Oreo-Cupcakes - nicht ganz so gelungen

Oreos sind ja in aller Munde. Ganz gleich wo wir hinschauen, ob beim Eis, Schokolade, Müsli, Smootie, Knabberzeug, etc. überall finden wir Oreos drinnen.

Natürlich dürfen sie dann auch in der Backküche nicht fehlen.

Da es ja schon jede Menge Oreo-Cupcakes Rezepte gibt, habe ich mich ebenfalls daran versucht und eine eigene Variante probiert.
Auch wenn sie auf dem Foto ganz hübsch aussehen, so wurden sie doch ein kleines Desaster :-P
 
Die Zutaten:
für den Teig:
3 Eier
165 g Back- oder Feinkristallzucker
170 g Mehl glatt
35 g Backkakao
1 TL Natron oder Backpulver
90 ml Öl
90 ml Wasser
Schuss Rum
12 Stück Oreo-Kekse
 
für das Topping:
500 g Mascarpone
1 Packung Qimiq
12 Stück Oreo-Kekse
Zucker nach Geschmack
Die Bilder sind diesmal nicht so gut geworden, da ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe. Ich hab nämlich beim letzten Mal dummerweise vergessen, die Kamera auszuschalten.
  • Oreo-Hälften vorsichtig auseinander drehen oder mit dem Messer durchschneiden und die Füllung herausschaben.
  • 12 Stück für den Teig beiseite legen, der Rest wird nachher in die Füllung gemixt.

Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass es so doch keine gute Idee war. Wieso, seht ihr dann weiter unten...
  • 12 schöne Oreo-Hälften für die Deko beiseite legen.
  • Die anderen Hälften in den Zerkleinerer geben.
  • Qimiq in einer kleinen Schüssel glatt rühren.
  • Übriggebliebene Oreo-Füllungen in einer grossen Schüssel glatt rühren.
  • Mascarpone, Qimiq, Oreo-Brösel und Zucker dazugeben und cremig rühren.
  • Danach in eine Spritztüte füllen und im Kühlschrank kalt stellen.
  • Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermischen.
  • Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und alles miteinander zu einem glatten Teig verrühren.
  • Zuerst nur wenig Teig, am besten mit einem Teigportionierer, in die Muffinförmchen füllen.
  •   Anschliessend die Oreo-Füllung einlegen.
  •  Zum Schluss wieder mit Teig befüllen.
  • Im Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 min backen.
Nun seht ihr das Desaster!!
Die Füllung ist ausgelaufen oder eher wie ein Vulkan ausgebrochen, waaah :-P
Da seht ihr, dass sogar einer Backprinzessin solche Sachen passieren!!
Aber aus solchen Katastrophen lernen wir!!
 
In diesem Fall würde ich die Teig-Füllung nicht mehr so machen, wie ich es mir eingebildet habe. Stattdessen würde ich dann einfach einen ganzen Oreo-Keks in den Teig geben. Ich nehme an, der bleibt dann schön im Teig drinnen :-)
  • Zum Schluss das Topping draufspritzen und mit den beiseite gelegten Oreokeks-Hälften verzieren.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Oreo-Torte:

Für den Tortenboden habe ich das Rührteig-Rezept genommen. In diesem Fall 50 g weniger Mehl nehmen und diesen mit Backkakao ersetzen.
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycVDRPOGJxVEdKdG8/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycU1BtSGJ6elFLVXM/edit?usp=sharing

 


Kommentare

  1. Ach was, das ist ja kein Desaster :) Man sieht ja gar nichts von den Oreofüllungs-Vulkanen, wenn erstmal das Topping drauf ist. Sehen ganz vorzüglich aus, deine Cupcakes!

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Conny, tja beim Reinbeissen hat man die vielen Löcher schon gemerkt, wie bei einem Emmentaler Käse, tsss... aber ansonsten waren sie lecker :-)

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!