Direkt zum Hauptbereich

Blitzbrot

Ich backe inzwischen sehr gerne Brot, vor allem seit ich herausgefunden habe, dass es gute, schnelle und gelingsichere Rezepte gibt. Ich muss keine Brote aus Sauerteig, die ja bekanntlich etwas aufwändiger sind, haben.

Das Rezept  für das Blitz-Kürbisbrot (der eigentliche Name) habe ich aus dem Buch Backen lernen - Schritt für Schritt von Caroline Bretherton entnommen.
Ich habe die Mengen aufgerechnet, weil 300 ml Buttermilch ist immer blöd, wenn es bei uns nur 500 ml Packungen gibt. Man kann den Rest ja austrinken, aber nicht jede/r mag Buttermilch.

Weiters habe ich Kürbis mit Karotten ersetzt, da ich keinen im Haus hatte.

Die Zutaten:
500 ml Buttermilch
500 g Mehl glatt
166 g Vollkornmehl
1,5 TL Natron
2 TL  Salz
250 g Kürbis oder Karotten gerieben
166 g Kürbiskerne
  •  Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  •  Karotten und Kürbis dazugeben und untermischen.
  • Buttermilch dazugiessen und untermischen.
  • Danach den Teig noch kurz mit der Hand durchkneten.
  • Auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech geben und ein bisschen auseinander drücken.
  • Noch ein Kreuz reinschneiden, damit das Brot schön aufgehen kann.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 20 min backen.
  • Danach Ofen ausschalten und noch ca. 10-15 min drinnen lassen.
Dieses Brot kann eigentlich mit allen möglichen Zutaten, wie geriebene Zucchini, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, etc., gebacken werden.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycMmdmb1lmWVZLaXc/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycZmhmRGtjeXBneGs/edit?usp=sharing

Kommentare