Direkt zum Hauptbereich

Mascarponezopf ohne Germ

Wie versprochen folgt hier sogleich das nächste Rezept ohne Germ.

Die Backprinzessin hatte ja bekanntlich zu viel Mascarpone daheim. Statt den Zopf aus einem Topfen-Ölteig zu machen, wurde sie umgewandelt und mit Mascarpone ersetzt.

So ein Mascarponebecher ist ja recht gross mit 500 g. Kleinere Mengen gibt es in Österreich eher selten. Also musste eine Riesenmenge Teig her und daraus wurden 2 Zöpfe gemacht.

Naja, das Aussehen lässt hier auch zu wünschen übrig :-P


Die Zutaten: (für 2 Zöpfe)
2 Eier
500 g Mascarpone (oder Topfen)
800 g Mehl glatt (oder Dinkel-, Vollkornmehl)
100 g Feinkristallzucker
150 ml Milch
150 ml Öl
2 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker

Anm.: Mit Topfen lässt sich die Menge leichter halbieren, da es sie in 250 g Packungen zu kaufen gibt, zumindest in Österreich.
  • Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen und dann die restlichen Zutaten hinzufügen.
  • Die Zutaten mit dem Knethaken verkneten. Der Teig ist zuerst noch recht klebrig, aber er sollte nicht zu lange mit der Rührmaschine bearbeitet werden.
  • Sondern noch mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verknetet werden.
  •   Der Teig war recht weich und nicht einfach zu einem Zopf zu flechten.
  •  Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45 min backen. 
Während dem Backen ist die Form verloren gegangen. Daher zahlt sich in diesem Fall das Flechten nicht aus. Da ist es einfacher ein Brotlaib oder eine Schnecke zu formen. 
Wird die Mascarpone mit Topfen ersetzt, dann sollte es besser funktionieren. Ein Topfen-Ölteig lässt sich generell einfacher verarbeiten. Aber auch hier gilt, den Teig nicht zu lange bearbeiten bzw. kneten.
Der Mascarponezopf schmeckt etwas feiner als der Buttermilchzopf ohne Germ. Eh klar durch den hohen Fettgehalt der Mascarpone :-) 

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin

und bleibt daheim, bleibt gesund!

Kommentare