Direkt zum Hauptbereich

Zum 8. Bastelkurs: Deco Roll Cake

Herzlich Willkommen zum 8. Bastelkurs!

Deko Roll Cakes, also Biskuit-Rouladen mit diverse Muster sind neuerdings sehr beliebt. Kein Wunder, sie sind optisch wirklich der Hingucker und erstaunlicherweise auch ganz einfach zu machen.



Es gibt z.B. ein Kreativ-Set für Deco Roll Cakes mit einer Silikonmatte und einem kleinen Backbuch mit Grundrezepten. Für die Biskuit-Roulade kann aber jedes beliebige Rezept genommen und statt der Silikonmatte kann auch Backpapier verwendet werden.
  • Im Backbuch sind verschiedene Schablonen inbegriffen.
  •  Passend zum Valentinstag probieren wir es gleich mal mit den Herzen aus.
  •  Die Schablone unter die Backmatte legen.
Zutaten für den Dekorteig: (halbe Menge vom Originalrezept):
1/2 Menge des Eiklars
25 g Butter
25 g Zucker
25 g Mehl
Lebensmittelfarbe (Pulver oder Gel bzw. Paste, keine flüssigen)

  • Butter im Topf schmelzen.
  •  In einer kleinen Schüssel Eiklar und Zucker mit dem Schneebesen glatt rühren
  •  Mehl unterrühren.
  •  Geschmolzene Butter unterrühren.
  •  Mit Lebensmittelfarbe vermischen.
  • In einen Spritzbeutel mit kleiner runder Tülle füllen.
  • Herzchen nachzeichnen.
  • Die Menge im Originalrezept ist meiner Meinung nach etwas zu viel, da noch einen Menge übrig geblieben ist, wie wir auf dem Foto sehen können. Drum habe ich die Menge halbiert.
  • Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 5 min backen.
  • Beliebigen Biskuitteig darauf verteilen.
  • Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 min backen.
  • Auf ein Backpapier stürzen und die Backmatte abziehen.
  • Sieht fantastisch aus, nicht wahr?!
  • Wieder umdrehen und oben ebenfalls mit Backpapier bedecken und dann einrollen.
  • Nach dem Auskühlen aufrollen und mit einer beliebigen Creme bestreichen.
  • Fertig ist die Deco Roll Cake!

Bis zum nächsten Bastelkurs :-) ...


Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQ1V4bFlid2ZJQ1E/view?usp=sharing
 

Kommentare

  1. Deine Rolle sieht echt toll aus! So eine Deco Roll steht auch schon länger auf meiner To-Do Liste *g* Wusste gar nicht, dass man auch schon ein Deko Set kaufen kann... Eine Frage hätte ich aber noch: welche Füllung hast du gemacht? Obers-Nutella vielleicht? lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manu, macht echt Spass, verschiedene Muster zu zeichnen :-) also ich habe ca. 100 g Nutella mit 250 g Mascarpone zu einer Creme geschlagen. Ganz easy und lecker :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. nice post, keep up with this interesting work. It really is good to know that this topic is being covered also on this web site so cheers for taking time to discuss this! football birthday cakes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much!! I am glad, you like it :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!