Direkt zum Hauptbereich

Ribisel-Schnecken

Kürzlich hab ich auf Pinterest ein tolles Rezept gefunden. Die Bilder sehen so super aus, da hab ich total Lust darauf bekommen, sowas ähnliches zu backen.


Ich habe vorher noch nie Schnecken gemacht und Ribisel hatte ich noch jede Menge eingefroren. Bis dahin hab ich auch nicht so recht gewusst, was ich mit ihnen machen soll.

Ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt, also ein normales Grundrezept für Germteig genommen und die Füllung auch etwas anders gemacht.


Die Zutaten:

für den Teig:
2 Eier
125 ml Milch
100 g geschmolzene Butter
50 g Feinkristallzucker
1 Sackerl Vanillezucker
500 g Mehl Type 700
1 Sackerl Trockengerm
1 Prise Salz

für die Füllung:
600 ml Milch
2 Sackerl Puddingpulver
1 Sackerl Vanillezucker
Staubzucker nach Geschmack
250 g Ribisel frisch oder tiefgekühlt 
Schokotropfen
Mandelblättchen
  • Mehl mit Germ vermischen.
  • Milch und Butter in einen Topf geben und solange erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.
  • Milch nicht aufkochen lassen!
  • Topf vom Herd nehmen.
  • Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und verquirlen.
  • Anschliessend zum Mehl in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  •  An einem warmen Ort zugedeckt 1 - 2 h gehen lassen.
  • Inzwischen Puddingcreme laut Anleitung zubereiten.
  • In diesem Fall mit 600 ml Milch, Vanillezucker und 2 Sackerln Puddingpulver, damit die Creme eher fest wird.
  • Danach gleich in eine Rührschüssel geben und unter ständigem Rühren erkalten lassen.
  • Zucker nach Geschmack dazugeben.
  •  Den Teig mit den Händen kurz durchkneten.
  •  Zu einem Rechteck ausrollen lassen, etwas grösser als ein Backblech.
  •  Vanillepuddingcreme draufstreichen.
  • Ribisel und Schokotropfen drauf verteilen.
  • Wenn tiefgekühlte Ribisel verwendet werden, dann vorher nicht auftauen lassen, denn sie lassen sich gefroren leichter verteilen. 
  • Langsam einrollen.

  •  In 12 - 16 Stücke  bzw. ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
  • Die Schnecken nun beliebig platzieren.
Ich habe diese Schnecken 2x gemacht und sie verschieden platziert. Einmal mit einer größern Backform etwas weiter auseinander, dabei werden sie während dem Backen dann eher breiter und nicht so hoch.
Die anderen Schnecken hab ich in einer kleineren Backform enger platziert. Sie sind dann nicht so breit geworden, aber dafür höher aufgegangen.
Es kann auch ein ganz normales Backblech genommen werden und die Schnecken einzeln platziert werden, also so, dass sie gar nicht erst "zusammenbacken".
  • Vor dem Backen nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 15 -30 min backen.
  • Je enger sie platziert werden, desto länger die Backzeit.
  • Ach ja, vorher habe ich noch Mandelblättchen draufgestreut.
  • Staubzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Zuckerglasur verrühren und die Schnecken damit bestreichen.
 Mmmh... sieht toll aus, oder?!

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycTFhzNUtERS1LLUE/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycMDFEdE9xN08wTkE/view?usp=sharing
 


Kommentare

  1. Hmm herrlich schaut das aus! Jetzt weiß ich auch was ich aus den 5kg Johannisbeeren mache die noch vom Sommer den Platz in unserer kühltruhe einnehmen :D Wir haben nämlich massenweise Sträucher im Garten und wissen immer nicht wohin mit den vielen Beeren :D

    Deine Rezepte gefallen mir übrigens generell super gut Habe mich gerade mal ein wenig durchgestöbert und bin dir natürlich auch gleich mal gefolgt . Freue mich auf noch mehr tolle Rezepte von dir.

    Liebe Grüße
    Chrissi von chrissitallys.blogspot.de
    PS : Falls du mal Lust auf was Süßes hast kannst du auch gern mal bei mir vorbei schauen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi,

      danke für das Kompliment. Ich freu mich, dass dir meine Rezepte gefallen und dass ich dir mit den Ribiseln helfen konnte ;-)

      Dein Blog hab ich mir natürlich auch gleich angesehen!! Wow, so viele tolle Rezepte!! Ich kann es kaum erwarten sie auszuprobieren!!!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  2. oooh sieht das lecker aus! :) muss ich unbedingt auch mal probieren solche schneckchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadine, danke, sie sind wirklich lecker und optisch sehen sie super aus ;-)

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!