Direkt zum Hauptbereich

Zum 5. Bastelkurs: Fondant-Buchstaben und -Ziffern

Herzlich Willkommen zum 5. Bastelkurs!

Es gibt kaum eine Torte ohne Schriftzug, vor allem auf einer Geburtstagstorte soll meist "Happy Birthday" stehen oder Vornamen auf einer Tauftorte.

Ich habe es immer gehasst, weil ich nicht gerade sehr talentiert darin bin, mit Zucker oder Schokolade zu schreiben. Es soll ja idealerweise beim ersten Mal hinhauen, weil sich die Schrift sonst schlecht löschen lässt, wenn danebengepatzt wurde oder sie halt irgendwie nicht so schön geschrieben wurde.

Also musste eine andere Möglichkeit her. Es gibt ja die Fertigen aus Schokolade. Sie sind nicht schlecht, aber vielleicht wollen wir auch mal eine andere Farbe als Schokobraun.

Keksaustecher passen auch nicht, weil die Buchstaben oder Ziffern zu gross sind.

Weiters habe ich es mit diversen Fondant-Ausstechern probiert. Damit war ich auch nicht 100% zufrieden, da es teilweise schon eine richtige "Fuzzel-Arbeit" war, waah...

Dann habe ich bei Cakemart das perfekte Werkzeug gefunden!!! Nämlich Silikonformen!!!!

Damit bekomme ich endlich schöne Schriftzüge in beliebigen Farben für meine Torten. Und sie gelingen auch ganz einfach und schnell, juhuu...
So und jetzt zeige ich euch, wie wir mit diesen Silikonformen Fondant-Buchstaben und -Ziffern basteln.

Zubehör:
Silikonformen
Pinsel
Rollfondant
Ceres

So sehen die Silikonformen aus:
  • Damit der Fondant nicht picken bleibt, die gewünschten Buchstaben mit Ceres befetten. Das gelingt am besten durch Bestreichen mit einem Pinsel.
  •  Eine kleine Kugel formen.
  • Auf den gewünschten Buchstaben fest reindrücken.
  • Den Überschüss dann einfach mit dem Fingern wegstreichen bzw. wegrubbeln.
  • Bis es so wie unten aussieht. Das ist eine Sekundenarbeit, geht ganz schnell :-)
  • Sollte es dabei irgendwie "pickig" werden, Finger einfach mit Staubzucker oder Maizena betupfen.
  • Was ich sehr gut finde, ist, dass wir gleich mehrere Buchstaben auf einmal machen können.
 
  • Die Buchstaben lösen sich leichter, wenn wir sie vor dem Herausdrücken kurz trocknen lassen, bis ca. 5 Minuten.
  • Danach Silikonform falten und bei dem Buchstaben, der rausfallen soll, zusammendrücken.
  • Wir sehen auf den folgenden Bildern, wie leicht sich der Fondant von der Form löst.
  •  Auf die Arbeitsplatte fallen lassen und bis zur weiteren Verwendung auf einen Teller geben.

  • Vorgang solange wiederholen, bis alle gewünschten Buchstaben und Ziffern herausgedrückt wurden.

Die Schriftzüge lassen sich gut vorbereiten und in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Dabei Boden des Behälters mit Küchenrollenpapier belegen oder mit Staubzucker bzw. Maizena bestäuben.

Die Silikonformen und Pinsel danach mit lauwarmem Wasser auswaschen und lufttrocknen lassen.

Übrigens können aus Silikonformen nicht nur Buchstaben modelliert werden, sondern alles Mögliche, also Perlen, Tiere, Herzen, Mascherln usw. Eine grosse Auswahl findet ihr hier.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycdnQyY2VHR19Kbms/view?usp=sharing

Kommentare