Direkt zum Hauptbereich

Baking around the world: Halloween Barmbrack

Diesmal geht die Weltreise nach Irland...

Warum gerade nach Irland? Nun, Halloween steht vor der Türe und dieser Brauch stammt ja ursprünglich aus Irland. Also war es klar, dass die Backprinzessin ein traditionelles irisches Halloween-Rezept ausprobiert :-)

Und das ist der Barmbrack....

... dabei handelt es sich um ein Früchtebrot aus Germ. Inzwischen wird es auch mit Backpulver gemacht, das ist dann der Tea Brack.

Das Besondere an diesem Barmbrack ist, dass in das Früchtebrot verschiedene Dinge, wie z.B. Ring, Münze, Stückchen Stoff, Erbse, Knopf, etc. mit gebacken werden. Es soll also die Zukunft vorhersagen :-)

Beispiele:
Ring = Hochzeit innerhalb des nächsten Jahres
Erbse = keine Hochzeit innerhalb des nächsten Jahres
Münze = Reichtum
Stoff = Armut
Knopf = Single
etc.

Jedenfalls kann man daraus ein lustiges Spielchen machen. Es passt ja sehr gut zu Halloween :-)

Das Originalrezept ist von Food52 und nachdem all die ounces, pints, pounds, usw. umgerechnet wurden, konnte es endlich mit dem Backen losgehen!!



Die Zutaten:
450 g Trockenfrüchte bzw. kandierte Früchte (Sultaninen, Orangeat, Zitronat, etc.) 
250 ml schwarzer Tee
50 ml Whisky
500 g Universalmehl
100 g Kristallzucker
1/2 TL Zimt gemahlen
1/2 TL Nelken gemahlen
1/2 TL Ingwer gemahlen
1/4 TL Muskat gemahlen
1/4 TL Salz
2 Sackerl Trockengerm
50 ml Milch lauwarm
1 TL Kristallzucker
1 Ei, Größe L
28 g Butter
100 ml Milch
100 ml abgetropftes Tee-Whisky-Gemisch
Da ich die üblichen Trockenfrüchte nicht mag, habe ich sie mit Cranberries, Dörrmarillen und -pflaumen ersetzt.
  • Tee zubereiten und mit Whisky in eine Schüssel füllen.
  • Die Trockenfrüchte klein schneiden und dazugeben.
  • Schüssel mit einem Deckel verschliessen und die Trockenfrüchte über Nacht einweichen lassen.
  • Am nächsten Tag mit einem Sieb abseihen.
  • Die Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen.
  • Davon 100 ml mit 100 ml Milch in einem Becher vermischen.
  • Germ mit 50 ml warmer Milch und 1 TL Kristallzucker verrühren.
  • 5-10 Min beiseite stellen, bis sich Schaum gebildet hat.

  • Mehl, Salz und alle Gewürze in eine Rührschüssel geben und miteinander vermischen.
  •  Butter schmelzen und in das Tee-Whisky-Milch-Gemisch unterrühren.
  • Keine Sorge, wenn die Butter klumpt. Es soll so sein.
  • Ei in einer kleinen Schüssel glattrühren und ebenfalls in das Gemisch unterrühren.
  • Flüssigkeit und Germ in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • Der Teig soll eher fest, aber elastisch sein.
Bei mir war der Teig viel zu flüssig und weich, da laut Originalrezept eigentlich 300 ml Flüssigkeit reingehört. Ich habe es auf der Zutatenliste auf 200 ml runtergesetzt. Ist es damit irgendwie zu fest, dann etwas mehr Flüssigkeit dazugeben.
  • Trockenfrüchte zum Teig geben und langsam unterkneten.
  • In eine grosse Schüssel geben und zugedeckt mindestens 1 h rasten lassen.
  • Zumindest solange, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  • Danach auf eine Arbeitsplatte geben und nochmals kurz durchkneten.
  • Anschliessend in eine beliebige Backform (rund, eckig, kastenförmig, etc.) füllen und eine weitere Stunde rasten lassen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 175-180 Grad Heissluft, je nach Backform 40-60 min backen lassen.
  • Einfach Backvorgang beobachten und Stricknadelprobe machen.
  • Wird die Oberfläche zu dunkel, ist aber innen noch nicht durchgebacken, dann mit Alufolie abdecken.
  • Nach dem Backen auf ein Küchengitter geben und auskühlen lassen.
Dieses Früchtebrot wird in Irland gerne in Scheiben geschnitten, getoastet und mit Butter bestrichen.

Gutes Gelingen und ein schaurig-schönes Halloween
wünscht die Backprinzessin!
  
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycaVdOSjFDeDQzLW8/view?usp=sharing 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycMDMzb1EtSzAwTW8/view?usp=sharing


Kommentare

  1. oh so ein früchtebrot mag ich sehr gerne! sieht lecker aus!
    und welchen kleinen gegenstand hast du reingebacken? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nadine, ich war so beschäftigt mit diesem Rezept, also Übersetzung, Umrechnungen, etc. dass ich dann ganz darauf vergessen habe, etwas reinzubacken!!

      Werde ich dann nächstes Jahr nochmal versuchen :-)

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!