Direkt zum Hauptbereich

Apfelkuchen mit Puddingguss #apfeldazu

Die AMA hat die Initiative #apfeldazu ins Leben gerufen. Damit bekunden sie ihre Solidarität mit den österreichischen Apfelbauern. Diese Initiative soll die österreichische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion stärken.

Überhaupt sollte eigentlich jede/r, egal aus welchem Land, bevorzugt deren heimische Äpfel kaufen. Dies gilt auch für alle anderen Lebensmittel.

Jedenfalls finde ich es eine sehr gute Idee und es war klar, dass ich da mitmache und gleich ein Apfelrezept backe ;-)

Jede/r kann mitmachen und es gibt sogar was zu gewinnen!!!

Die Zutaten:

für den Teig:
1 Ei
80g Staubzucker
220 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Natron
100g Butter
1 Prise Salz

für die Füllung:
500g Äpfel
Zimt
Zitronensaft
1 Pkg Vanillepudding
400 ml Milch
4-6 EL Staubzucker
2 Eier


  • Zur Vorbereitung Äpfel vierteln, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
  • Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und verrühren.

  • Der Teig wird dann eher bröselig.
  • Einfach auf eine Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig fertig kneten.
Man kann natürlich auch gleich alles von Anfang an mit den Händen verkneten. Ich bin da aber etwas pingelig und muss nicht unbedingt in den "Eiergatsch" reingreifen :-P
  • Den ausgerollten Mürbteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
  • Solange mit den Fingern flach auseinander drücken bis sich ein ca. 3 cm hoher Rand bildet.
  • Die Apfelscheiben auf den Teig verteilen.
  • Bei Bedarf mit Zimt bestreuen.
  • Pudding laut Packungsanleitung zubereiten.
  • Etwas auskühlen lassen und die Eier unterrühren.
 Den Pudding anschliessend über die Äpfel giessen.
  •  Im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad ca. 50-55 Min backen.
Den Apfelkuchen vor dem Verzehr erkalten lassen, sonst läuft der Puddingguss beim Anschneiden auseinander :-)


Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyceVkwMkphVEZfa0U/view?usp=sharing

Kommentare

  1. Das ist aber eine schöne Aktion! ich versuche auch immer regionale Produkte zu kaufen. Die sind ja oft nicht nur billiger, wenn man saisonal kauft, sondern auch frisch vom Feld - es gibt doch nichts besseres. Dein Kuchen sieht sehr fein aus - Apfel plus Pudding = Taumkombi.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Daniela. Ich habe diesen Kuchen zum ersten Mal gemacht. War wirkich lecker :-) es ist wirklich eine gute Aktion und es gibt dort viele tolle Apfelrezepte zu finden.

      lg Sabine

      Löschen
  2. Ich bin ein totaler riesen Fan von Pudding auf dem Kuchen. Viele mögen das ja nciht so, aber bei mir kann es gar nciht genug Pudding sein ;)

    Dein Rezept habe ich mir gleich abgespeichert, das wird nachgemacht.

    Liebste Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie, ich freue mich, dass dir mein Rezept gefällt :-)

      Lass es dir schmecken!!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!