Direkt zum Hauptbereich

Hafer-Mandel-Muffins

Ich weiss jetzt nicht so recht, wie ich diese Muffins nennen soll?!

Hafer-Mandel-, Mandel-Kokos-Hafer-, Cranberry-Mandel-Kokos, Mandel-Kokos-Muffins, etc... also ich überlasse es einfach jedem selbst, welchen Namen diese Muffins bekommen sollen :-)

Jedenfalls habe ich wieder mal experimentiert. Ich hab mir eingebildet, ich backe was Gesundes. Ich bin jetzt keine Ernährungsexpertin und will nicht behaupten, dass diese Muffins gesund sind, aber ich denke mir, so "gesundheitsschädigend" sind sie nicht :-)


Sie gehören jedenfalls seit Neuestem zu meinen Lieblingen! Sie sind richtig lecker und saftig!! Ich könnte sie alle an einem Tag verdrücken!! Ebenso der werte Herr Backprinzessin-Prinz und unser verfressenes Katerchen!!

Die Zutaten:
3 Eier
100 g Hafermark (=gemahlene Haferflocken)
90 g geriebene Mandeln
80 g Kokosflocken
30 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Natron oder Backpulver
80 g Feinkristallzucker 
1 Sackerl Vanillezucker
250 ml Mandelmilch oder Vollmilch
80 ml Öl
50 - 100 g Cranberries, je mehr desto fruchtiger

  • Cranberries zerkleinern bzw. halbieren und in die Mandelmilch geben, damit sie dann schön saftig werden.
  • Mandelmilch gibt es übrigens in jedem Bioladen oder in gut sortierten Supermärkten, ansonsten kann auch normale Milch genommen werden.

  • Eier, Zucker, VZ und Öl in eine Schüssel geben und schaumig rühren.
  • Hafermark, Mandeln, Kokos, Mehl und Natron in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.
  • Mit der Mandelmilch und den Cranberries in den Teig geben und kurz unterrühren.
  •  Teig in Muffinförmchen füllen. Die Menge reicht für 12 Stück.
  •  Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 25 min backen.

Ich hoffe, euch schmecken diese Muffins genauso gut wie mir!


 Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycVTdIRENCcWs3dEU/edit?usp=sharing

Kommentare

  1. Deine Hafer-Kokos-Mandel Muffins sehen köstlich aus! Für mich müssen diese kleinen Dinger saftig schmecken und die sehen ja wirklich danach aus *schleckschleck* Und ich darf sie essen!!!!!!!!! Glaubst, kann man die Haferflocken auch als Ganzes hineingeben? lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dass du sie essen darfst! Also die Haferflocken kann man sicher auch als ganzes hineingeben. Sie sind dann von der Konsistenz her, dann wohl ein bisschen anders - körniger?! Ich habe die gemahlenen Haferflocken (Hafermark) sozusagen als Mehlersatz gesehen.

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!