Direkt zum Hauptbereich

Apfelmus-Torte

Kürzlich bei der Backprinzessin-Mama... da gab es wieder mal Apfelmus Torte. Diese Torte macht sie gerne, weil sie einfach ist und lecker schmeckt. Weiters kann der Ofen kalt bleiben uuuunnnd vor allem ist sie gelingsicher!!

Da sie schon dabei war, diese Torte zu machen, habe ich die Gelegenheit genutzt, ihr dabei zuzuschauen und Fotos zu machen. So kam ich zu einem Rezept, ohne meine Küche schmutzig zu machen! Ganz schön schlau, oder ;-)


Die Zutaten:
1 Becher Schlagobers
1 Becher Magerjoghurt
1/4 l Apfelmus
2 EL Zucker
4 EL Rum
1 TL Zitronensaft
4 Blatt Gelatine
1-2 Schachteln Biskotten

für die Verzierung:
1 Becher Schlagobers
1 Sahne Steif
Amarettini

  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • 
  • Währenddessen Apfelmus in einem Topf erwärmen.
  • Danach die eingeweichte Gelatine dazugeben und darin auflösen.
  •  Apfelmus in eine Schüssel umfüllen und kalt werden lassen.
  • Schlagobers steif schlagen.
  •  Naturjoghurt, Apfelmus, Rum und Zitronensaft dazugeben und unterrühren.
  • Die Masse ist nun sehr weich. Keine Sorge, sie wird erst später im Kühlschrank fest.
  •  Biskotten in der Springform verteilen.
  • 1/3 der Apfelmusmasse auf die Biskotten geben und glatt streichen.
  •  2. Schicht Biskotten und Masse draufgeben.

  •  Nun kommt die 3. Schicht.

  •  Die Torte soll jetzt für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit sie fest wird.
  • Kurz vor dem Anrichten, Schlagobers mit Sahne Steif steif schlagen.

  •  In eine Spritztüte geben und beliebig verzieren.

  •  Zum Schluss noch einige Amarettini auf die Torte geben.
  • Achtung: die Amarettini bitte so platzieren, dass 12 schöne Stücke geschnitten werden können.

Das gilt übrigens für die meisten Torten!! Es macht die Backprinzessin ganz narrisch, wenn Tortendekos wie Amarettini, Rumkugeln, Raffaelos, etc. einfach irgendwie platziert werden, so dass man sie nachher beim Anschneiden wieder rausgeben muss, weil sie im Weg stehen, waaah...

Danke an die Backprinzessin-Mama für das Rezept!!

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycZE0xdDJsOTZDTE0/edit?usp=sharing

Kommentare

  1. sehr sehr feine Torte!! Mmmmhhh! Mich macht das auch immer narrisch, wenn die deko auf der Torte nicht passt :) grgrgrgr
    Ich habe mir die gleichen Amarettinis gekauft - muss damit aber auch noch was backen. Ich habe sie eigentlich erst durch die Blogs kennengelernt.
    lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg* dann bin ich nicht alleine mit dieser Eigenheit... Ich hab die Amarettinis eigentlich auch nicht gekannt. Schmecken aber lecker.

      Löschen
  2. ...das war verdammt schlau, sieht aber noch dazu unverschämt lecker aus!! :-) LG Silvia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!