Direkt zum Hauptbereich

Buchteln - Variante 1

Irgendwann Anfang Jänner war in einem Hofer-Prospekt ein recht verlockendes Bild von Buchteln mit dazugehörigem Rezept. Es hat regelrecht danach geschrien, nachgebacken zu werden.

Allerdings waren die Mengenangaben für Butter, Milch und Dotter ziemlich hoch!? Da konnte eigentlich nur ein flüssiger Teig rauskommen?! Vielleicht funktioniert es, wenn man es wie laut Rezept mit "Dampfl" macht?!

Die Backprinzessin hat aber Trockengerm viel lieber :-) Deshalb wurde das Rezept gleich mal ein bissl geändert. Mehr Mehl und weniger Milch und Butter.

Übrigens werden in den nächsten Wochen einige Buchteln-Rezepte ausprobiert. Die Fastenzeit ist sozusagen Buchteln-Zeit bei der Backprinzessin :-)


Die Zutaten:
600 g Mehl glatt Type 700
70 g Feinkristallzucker
3 Dotter
160 g Butter
200 ml Milch
1 Päckchen Trockengerm
1 Prise Salz
Marillenmarmelade
  • Butter bei niedriger Temperatur im Topf schmelzen, danach kalte Milch dazugeben. Die Mischung sollte lauwarm sein.
  • Alle Zutaten, ausser die Marillenmarmelade, in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • In eine leicht bemehlte Schüssel geben und zugedeckt mindestens 1 h gehen lassen.
  •  Teig in 14 Stücke teilen.
  • Jedes Stück flach andrücken und jeweils 1 TL Marillenmarmelade in die Mitte geben.
  • Wie Teigtaschen zusammendrücken und zu einer Kugel formen.
  • In eine feuerfeste Form geben und mit flüssiger Butter bestreichen.
Anm.: Die Backform vorher ebenfalls mit Butter ausstreichen.
  •  Weitere 30 min gehen lassen.
 Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 min backen.
Die 1. Variante hat schon ganz gut geschmeckt, evtl. könnte sie noch etwas flaumiger sein. Durch die relativ hohe Menge an Butter und Dotter sind das schon mal mächtige Buchteln :-) Mal schauen, es warten ja noch weitere Varianten darauf, getestet zu werden. Erst dann können wir einen Vergleich ziehen...

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!


Kommentare