Direkt zum Hauptbereich

Das grosse Backen: Aufgabe "Schokomuffins mit Himbeeren"

Die Aufgaben der 3. Sendung waren "Cupcake Zoo" und eine 3D Torte zum Erntedankfest.

Also bei der Backchallenge muss nicht unbedingt dekoriert werden. Wie die meisten ja wissen, kann die Backprinzessin mit Rollfondant umgehen :-)

Eine 3D Torte ist ja nicht so optimal für daheim. Wer soll so eine Riesentorte essen, wenn keine Party ansteht.

Die Zoo-Dekos mag in der Backprinzessin-Familie auch niemand essen.

Daher werden diesmal nur die Sponges, also der Kuchen bzw. untere Teil von den Cupcakes gebacken.
Zur Erinnerung: Cupcakes haben immer ein Topping, Muffins nicht.
Also wird als Aufgabe das vorgegebene Rezept ohne Deko aus der technischen Prüfung nachgebacken: https://www.sat1.at/tv/das-grosse-backen/rezepte/technische-pruefung-cupcake-zoo

Die Zutaten:
200 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
90 g brauner Zucker
60 ml Sahne (Anm: Kaffeeobers geht auch)
3 Eier
40 g Mehl  (Anm.: glatt Type 480)
250 g Himbeeren (Anm.: bei uns in Ö gibt's eher die 200 g Packungen)
  • Schokolade, Butter, Zucker und Sahne bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen.
  • Eier zu einer hellcremigen Masse aufschlagen.
  • Zuerst Mehl und danach die Schokolade unterheben.
  • Jeweils eine kleine Menge Teig (ca. 2 EL) in die Muffinförmchen füllen.
  • 2 Himbeeren reingeben und dann wieder mit Teig bedecken.
  •  Bei 150 Grad ca. 30 min backen (laut Originalrezept).
  • Anm.: Muffins wurden nach 30 min auf 175 Grad raufgedreht, dass der Teig noch flüssig war?! 
 Laut Backprinzessin-Prinz waren die Muffins traumhaft, weshalb er auch 10 von 12 Stück gegessen hat :-)
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare

  1. Deine Muffins sehen so lecker aus, dass sie bestimmt auch ohne Topping im Zoodesign schmecken.
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag aus dieser Reihe.
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment und ich freue mich, dass du meine Challenge mitverfolgt :-)
      LG Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!