Direkt zum Hauptbereich

Erdbeer-Kuppeltorte

Wenn die Backprinzessin im März ihren Geburtstag feiert, dann gibt's natürlich immer etwas Neues für die lieben Gäste! Letztes Jahr wars eine Erdbeer-Wickeltorte. Dieses Jahr fiel die Wahl auf eine Kuppeltorte. Natürlich wieder mit Erdbeeren! Das war aber eigentlich ein Zufall... Nicht, dass jetzt alle denken, dass es zum Geburtstag nur Erdbeertorten gibt :-)


Diese Torte passt auch sehr gut zu Ostern. Also eine ideale Gelegenheit sie nachzumachen :-)



Die Zutaten:

Grundrezept Eierlikör-Rührteig, helle Variante

für die Kuppel:
500 g Erdbeeren
500g Magerjoghurt
250 g Magertopfen
7 Blatt Biogelatine
4-6 EL Staubzucker (nach Geschmack)
1 Sackerl Vanillezucker

für die Erdbeercreme:
250 g Erdbeeren
500 g Mascarpone
250 g Magertopfen
5 Blatt Biogelatine
Staubzucker nach Geschmack

Optional:
1 Packung Tortenguss bzw. Tortengelee
Eierlikör-Rührteig:
  • Dafür hab ich eine Springform mit 28 cm Durchmesser genommen.
  • Eine kleinere Form (26 cm) ist sicher auch kein Problem. Ich würde dann evtl. die Menge halbieren, damit die Torte nicht so hoch wird.

Kuppel:
  • Eine Schüssel mit 28 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie auslegen.
  • Die Folie sollte am Rand soweit abstehen, so dass die Torte ganz zum Schluss damit zugedeckt werden kann.
  •  Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen...
  •  In dünne Scheibchen schneiden.
  • Anschliessend die Schüssel mit den Erdbeerscheibchen auskleiden.
  • So eng wie möglich.
  •  Die Erdbeerreste in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.
  • Joghurt, Topfen, Zucker und Vanillezucker in den Mixaufsatz geben.
  • Wer keinen besitzt, kann dies auch mit der Küchenmaschine bzw. mit Schüssel und Handmixer machen.
  • Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
  • Wenig Wasser in einem Topf erhitzen.
  • Die eingeweichten Gelatineblätter dazugeben und glatt rühren.
  • 3-4 EL von der Joghurt-Topfenmasse dazugeben und glatt rühren.
  •  Anschliessend in den Mixaufsatz geben und gut durchmixen.
  • Die Masse vorsichtig in die Schüssel füllen.
  • Falls sich evtl. ein Erdbeerscheibchen von der Schüssel abhebt und "raufschwimmen" will, dann einfach wieder runterdrücken.
  •  Die Erdbeerstückchen draufstreuen.
  • Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank kalt stellen.
  • Entweder am Vorabend machen oder zumindest 2 Stunden dafür einrechnen.
Erdbeercreme:
  • Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden.
  • Dann genauso vorgehen wie mit der Joghurt-Topfenmasse.
  • Zum Festwerden, die Erdbeermasse in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen.
  • Sie kann auch am Vorabend vorbereitet werden, ansonsten ist sie in ca. 1 Stunde fest.
  • Mascarpone, Topfen, erkaltete Erdbeermasse und Zucker in eine Schüssel geben und durchrühren.
  • Tortenboden einmal durchschneiden.

  • Die Hälfte der Erdbeercreme in die Schüssel geben und vorsichtig glatt streichen oder mit der Spritztüte schneckenförmig reinspritzen.
  • Damit der Tortenboden genau reinpasst, nehme ich zum Ausmessen einen Tortenring und steche dann die eine Hälfte des Tortenbodens aus.
  •  Tortenboden auf die Creme drauflegen.
  •  Restliche Erdbeercreme draufgeben.
  •  Tortenboden erneut ausmessen und ausstechen und auf die Creme legen.
  • Mit der abstehenden Folie zudecken und mit Tixo befestigen, damit die Erdbeerscheibchen schön fest an die Torte haften bleiben.
  • Bis kurz vorm Anrichten im Kühlschrank kalt stellen.
     
  • Dabei Folie von der Torte lösen.
  •  Tortenplatte drauflegen.
  •  Umdrehen, die Schüssel aufheben und die Folie vorsichtig abziehen.
  • Optional kann die Torte noch mit Tortenguss überzogen werden.
  • Einfach nach Packungsanleitung machen.
  • Dabei bleiben die Erdbeerscheibchen frisch und sie behalten die schöne Farbe.
 So sieht die Kuppeltorte angeschnitten aus!

Ich empfehle die Torte am Vortag zu machen und dann kurz vorm Anrichten aus der Schüssel zu stürzen. So gibt's dann keinen Stress und die Torte gelingt garantiert.

 Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycaTkyMDc2ekpJTkk/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycOEIyNUZqVVltYjg/view?usp=sharing

Kommentare

  1. Huhu,
    die sieht wahnsinnig lecker aus *.*
    und ich liebe Erdbeeren sowieso total aber momentan warte ich noch mit den ganzen Erdbeersachen bis man sie wieder auf heimischen Feldern naschen kann, da schmecken sie doch ein bisschen besser. Ich merk mir das Rezept aber ganz bestimmt :) Danke dafür!

    LG und alles gute nachträglich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr :-)

      du hast recht, frisch vom Erdbeerfeld schmecken sie noch viel besser!! Dauert bestimmt nicht mehr lange bis dahin.

      Lg Sabine

      Löschen
  2. OMG die sieht ja wundervoll aus. Ich bin bei sowas leider nicht wirklich begabt und gebe Kuchen meist in Auftrag, aber ich glaube das muss ich echt mal probieren.

    Herzliche Grüße
    Janine von http://janines-beauty-ecke.blogspot.de ( Die jetzt deine neue Leserin ist)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Janine. Die Torte ist gar nicht so schwierig wie sie vielleicht aussieht. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst :-)

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!