Direkt zum Hauptbereich

"Herzige" Ofenkrapfen

Die Ofenkrapfen haben mich einiges an Nerven gekostet :-P

Seit ca. 2 Wochen versuche ich Krapfen hinzukriegen, die nicht im heissen Fett gebacken werden.

Beim ersten Versuch sind sie so hart geworden, damit hätte ich eine Fensterscheibe einschlagen können.

Der 2. Versuch war noch schlimmer, da ist gleich der rohe Teig hochkant im Mistkübel gelandet, aaaargghhhh....

Ich dachte schon die Germteiggötter haben was gegen die Backprinzessin...

Aber dann endlich, beim 3. Versuch habe ich es geschafft, juhuu... gerade noch rechtzeitig vor Faschingsende!!


Diese Krapfen sind so unglaublich weich und flaumig geworden. Nicht so wie Buchteln, die sind ein bisschen fester.

Also wer keine frittierten Krapfen mag, wird mit diesem Rezept hoffentlich glücklich werden!!

Die Zutaten: (für 12 - 18 Stück, je nach Größe)
400 g Krapfenmehl oder Mehl glatt Type 700
2 Eier
75 g Butter
150 ml Milch
75 g Feinkristallzucker
1 Sackerl Vanillezucker
1 Sackerl Trockengerm
1/2 TL Salz
Staubzucker zum Bestäuben
Marmelade oder Pudding
 
  • Die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und vermischen.

  • Milch mit Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
  • Nicht aufkochen lassen!
  • Eier dazugeben und verrühren.
  • Die Mischung sollte nur mehr lauwarm sein.
  • Danach zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • Evtl. ein bisschen Mehl dazugeben, falls der Teig noch zu klebrig ist.
  • Der Teig soll relativ weich und elastisch sein.
  • Schüssel mit Öl bepinseln.
  • Teig reinlegen und zugedeckt ca. 2 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  • Das Volumen sollte sich schon verdoppeln.
  •  Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm ausrollen.
  •  In der gewünschten Größe bzw. Form ausstechen lassen.
  • Mit Marmelade oder Pudding befüllen.
  • Ränder mit etwas Milch bepinseln, obere Teighälfte drauflegen und mit den Fingerspitzen festdrücken.
  •  Eine weitere Stunde zugedeckt aufgehen lassen.
  •  Mit zerlassener Butter bepinseln.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen.
  • Anm.:Ich habe das 2. Blech versuchsweise mit Heissluft bei 160 Grad gebacken. Geschmacklich gibt's keinen Unterschied. Die Krapfen werden nur etwas heller ausgebacken.
  • Sofort nach dem Herausnehmen auf ein Gitter legen und mit Staubzucker bestreuen.
Die Krapfen schmecken noch warm am allerbesten!!


Gutes Gelingen und einen schönen Valentinstag
wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycV2ZFSXU3QXAydmM/view?usp=sharing 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycZFZRNVIzQ21icWM/view?usp=sharing
 

Kommentare

  1. Muss ich unbedingt ausprobieren, ich hab auch welche gemacht, auch wieder im Fett gebacken. Da kann man sie nur am selben Tag essen, weil dann schmecken sie überhaubt nicht mehr!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind wirklich eine leckere Alternative zu den gebackenen Krapfen und auch nicht schwierig zu machen!

      Lg

      Löschen
  2. Die sehen sehr köstlich aus :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine, Hut ab vor deinen Backkünsten! Ich habe gleich lauthals gesagt, dass ich keine Krapfen backen werde. Dafür würde mir die Geduld fehlen ;) Und deine Herzerl sehen ja entzückend aus. Essen würde ich sie natürlich auch!! mmmmhhhh
    lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, also ich bin mir sicher, dass du sowas schaffst :-) Sonst nehme ich dir mal welche mit!

      Lg

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!