Direkt zum Hauptbereich

Zum 3. Bastelkurs: Strickmuster


Herzlich Willkommen zum 3. Bastelkurs!

Ich werde oft gefragt, wie ich diese Sockentorte bzw. das Strickmuster gemacht habe.

Da ich kürzlich wieder mal eine Gelegenheit für eine Sockentorte bekommen habe, zeige ich nun in diesem Kurs, wie eine Sockentorte "gestrickt" wird :-)

  • Rollfondant zu langen Würstchen ausrollen und wie unten auf dem Bild positionieren.
  • Beide Enden bis zur gewünschten Dicke eindrehen.
  • Nicht zu dünn eindrehen, da sie sonst brechen.
  •  Würstchen auf die Torte legen.
  • Damit sie nicht wegrollen, einfach die untere Fondantschicht mit wenig Wasser bepinseln.
  • Wie vorhin ausrollen und eindrehen.
  • Ich würde sie immer nacheinander machen, also nicht zuerst mehrere Würstchen auf einmal ausrollen und eindrehen und dann erst auf die Torte legen. Sie könnten durch die Rastzeit trocken werden und sind dann evtl. nicht mehr biegsam und werden bröckelig.
  •  Hier ist schon ein hübsches Strickmuster sichtbar, nicht wahr?!
  • Weiter geht's mit der Ferse :-)
  •  Immer schön "weiterstricken" bis es so aussieht:
  • Jetzt können wir einfach immer so weiter stricken oder wir machen nun ein einfacheres Strickmuster.
  • Dünne Würstchen ausrollen.
  • Danach einfach der Reihe nach auf die Torte legen.
  • Die Würstchen müssen nicht gleichmässig dick ausgerollt werden.
  • Durch die kleinen Unebenheiten ergibt sich auch ein schönes Strickmuster.
  • Stricken, stricken und stricken :-)
  • Schön langsam wird die Socke fertig.
  •  Für das Sockenende werden Würstchen um die Stricknadel gewickelt.
  • Einfach soviele machen, wie die Socke breit ist.
  • Danach auf die Torte legen.
  • Vorher wird die untere Fondantschicht mit Wasser bepinselt, damit die Würstchen nicht wegrutschen.
  • Würstchen in kleine Stücke schneiden.
  • Diese dann um die Stricknadel wickeln und im unteren Teil der Sockentorte befestigen. 
  • Wer will, kann ein Loch rausschneiden ;-D
  • Würstchen um die Stricknadel wickeln und positionieren.
  • So sieht die Sockentorte von der anderen Seite aus. 
  • Ich habe das Ende nicht mit weissem Fondant abgedeckt, weil es den Eindruck erwecken sollte, die Socke wäre noch nicht fertig gestrickt.
So, das war jetzt das "Geheimnis" des Strickmusters" :-) 
Gar nicht so kompliziert, oder?!

Gutes Gelingen und viel Spass beim Stricken wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycY2t1U3A0Q1ptSUk/edit?usp=sharing

Kommentare

  1. sieht sooooo super aus!! war aber auch eine Menge Arbeit...wahnsinn!!!
    lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manu, ja war schon viel Arbeit. Aber mit Zucker ist es mir immer noch lieber als mit Wolle, dafür hab ich gar keine Geduld :-)

      lg Sabine

      Löschen
  2. Mensch, das ist aber eine supertolle Idee....wo ich doch um Sticken und Stricken einen grooooßen Bogen mache (schrecklich, diese Vorstellung für mich), aber diese Variante....könnte klappen :-)
    Find ich super!!!

    LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Silvia, ich kann dir versichern, dass Stricken mit Fondant viel mehr Spass macht :-)

      Lg Sabine

      Löschen
  3. Sieht wieder verdammt gut aus und wieder klasse fotos und gut erklärt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr :-) , ich bemühe mich, alles so gut wie möglich zu erklären!

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!