Direkt zum Hauptbereich

Das grosse Backen: Aufgabe "Mirror Glaze Cake"

Die Aufgaben der 7. Sendung waren kein Zuckerschlecken. Macaronstorte oder Mirror Glaze Cake, puuh...
Beide Torten wurden noch nie gemacht. Die kleinen Macarons selbst sind schon relativ zeitaufwendig und nicht einfach zu machen, dann noch als Torte!
Mirror Glaze Cakes stehen schon ewig auf der Todo-Liste der Backprinzessin. Diesmal gibt's kein Entkommen mehr und diese Torte muss also gemacht werden.
Wenn man sich die Rezepte so anschaut, dann fällt einem vor allem eins auf. Sie enthalten alle Glukosesirup. Wer hat schon Glukosesirup daheim im Küchenkastl?! Und es gibt sie auch nicht grad im Supermarkt ums Eck?! Und dann auch noch mit dem Thermometer in der Glasur herumwurschteln, damit eine bestimmte Temperatur erreicht wird, wuahh... Nein, da muss es was Einfacheres geben...

... und es gibt's sie auch, das einfache Rezept für Mirror Glaze!! Dank der Experimente von Chelsweets kann jeder eine Mirror Glaze Cake ohne komplizierte Zutaten wie Glukosesirup machen! Und das Thermometer kann auch sonst wo bleiben :-)




Die Zutaten: 
Rezept Rice Crispies-Torte

für Mirror Glaze:
300 g Kristallzucker
240 ml Wasser
180 ml Kondensmilch bzw. Kaffeeobers
350 g weisse Schokolade
2 Päckchen Gelatinepulver
60 ml Wasser
Lebensmittelfarbe

Anm.: für den Erstversuch bzw. zum Üben wurde keine richtige Torte gebacken, sondern nur ein Dummy aus Rice Crispies gemacht.
  • Rice Crispies-Torte nach Anleitung zubereiten.
  • In dem Fall die doppelte Menge des Rezeptes nehmen.
  • Backform rundherum mit neutralem Öl bestreichen und die Masse in die Form geben und glatt drücken.
  •  Aus der Form stürzen und fertig ist das Tortendummy.
  •  Rundherum mit Buttercreme bestreichen.
  • Die Buttercreme muss so glatt wie möglich eingestrichen werden.
  • Am besten zwischendurch ca. 1 h in den Kühlschrank geben und dann die nächste Schicht draufstreichen. Somit wird sie schon viel glatter.
  • Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Die Torte MUSS eingefroren werden, am besten über Nacht.
  • Gelatinepulver in einer Schüssel mit 60 ml Wasser auflösen und eindicken lassen.
  • Milch, Wasser und Zucker in einen Topf geben und verrühren.
  • Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.
  • Sobald die Flüssigkeit zum Blubbern anfängt, die Gelatine hinzufügen und langsam darin auflösen.
  •  Danach Herd abdrehen und weisse Schokolade dazugeben.
  • Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Glasur in eine grosse Schüssel durch einen Sieb füllen.
  • Falls eine mehrfarbige Tortenglasur gewünscht wird, die Glasur in mehrere Schüsseln aufteilen und beliebig einfärben.
  • Danach wieder in eine grosse Schüssel füllen, um einen Marmoreffekt zu erhalten.
  •  Die eingefrorene Torte aus dem Tiefkühlschrank holen und auf einen Sockel (z.B. kleinere Springform) und darunter gestelltes Backblech geben. 
  • Unbedingt etwas darunterstellen, damit die Glasur sich nicht auf der Arbeitsplatte verteilt :-)
  • Die Mirror Glaze langsam und gleichmässig darauf verteilen.
  • Hier sehen wir den ersten Fehler. Die Glasur war noch zu warm und somit zu dünnflüssig. Die Buttercreme scheint durch.
  • Beim 2. Mal drübergiessen ist die Glasur schon dicker, aber leider nicht mehr schön gleichmässig "spiegelglatt".
Daraus lernen wir, dass wir genau den richtigen Moment abwarten müssen. Die Glasur sollte fingerwarm sein und schon etwas eindicken, damit sie auf der Torte verteilt werden kann.
Für den ersten Versuch ist die Backprinzessin zufrieden. Jedenfalls funktioniert das Rezept ohne Glucosesirup einwandfrei. Danke nochmal an Chelsweets für das tolle und einfache Rezept

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare

  1. Ganz tolle Anleitung. Genau das was ich gesucht habe. Wird getestet.

    AntwortenLöschen
  2. Habe lange nach einen Rezept ohne Sirup gesucht. Danke dafür.
    Wird hier einfache Kondensmilch oder gezuckerte Kondensmilch verwendet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist beides möglich. Ich habe einfache Kondensmilch verwendet.

      Löschen

  3. Hätte mal eine Frage kann man die Glasur einfrieren bei mir ist ziemlich viel übrig geblieben

    AntwortenLöschen
  4. Wollte mich auch mal an eine Mirror Glaze wagen weil mir im Urlaub in Meran jemand davon erzählt hat und es eine richtige Herausforderung ist. Danke für die Beschreibung und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das coole Rezept. Habe die Temperatur bei der Verarbeitung trotzdem mal gemessen. Bei 33-35 Grad konnte man es super gießen.

    AntwortenLöschen
  6. Ist die Mirror Glaze Glasur auch für Cake Pops geeignet? Muss also zwingend eine Creme darunter, oder kann man diese auch auf normalem Teigboden verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es noch nicht probiert, aber kann es mir nicht wirklich vorstellen. Direkt den Kuchen eintauchen wird glaube ich nicht schön und hält wahrscheinlich auch nicht. Mirror Glaze ist empfindlich und reisst schnell ein. Schokoglasur ist da eindeutig besser.

      Löschen
  7. Strickundbacklieselchen14. Mai 2022 um 01:36

    Hallo,Backprinzessin...ich bin glücklich auf diesen Blog gefunden zuhaben,denn ich suche schon seit langem nach einem Rezept für eine Mirror Glaze ohne Gluckosesirup.Es klingt perfekt und ich werde es mit Sicherheit demnächst probieren.Also vielen Dank dafür LG Strickundbacklieselchen. PS.Wozu braucht man eigentlich den Glucosesirup?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment :-) Stimmt, braucht man wirklich nicht. Ich habe sie inzwischen öfters gemacht und es wird jedes Mal besser. Gutes Gelingen!

      Löschen
  8. Ist die Mirror Glaze anschließend denn weiß, wenn sie fest ist? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Mirror Glaze hat die Farbe, in die sie gefärbt wurde. Wenn sie in weisser Farbe gefärbt wurde, dann wird sie auch diese Farbe haben. Lg

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!