Direkt zum Hauptbereich

Homemade Twix

Alles kann man selber machen bzw. backen, sogar Twix-Riegel!!

Vor einigen Monaten ist der Backprinzessin mal ein Rezept dafür auf Pinterest ins Auge gesprungen!! Es wurde natürlich gespeichert mit dem Vorsatz, dieses Projekt irgendwann in Angriff zu nehmen.

Am Wochenende war es soweit... Das ursprüngliche Rezept wurde ein bisschen verändert, weil gesalzene Butter ist bei uns eher nicht so gang und gäbe und zu viel Zucker muss auch nicht sein...


Es war viel einfacher gemacht als gedacht und sie sind seeeehrrr lecker geworden. Die ganze Backprinzessin-Familie war begeistert!




Die Zutaten:

für den Teig:
250 g Mehl glatt oder universal
60 g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
200 g weiche Butter
30 ml Milch
1/2 TL Salz
1/4 TL Backpulver

für die Karamellfüllung:
500 g weiche Karamellbonbons
50 ml Milch

für die Schokoglasur:
400 ml Vollmilchkuvertüre
  •  Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.
  • Mit Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 h im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Backpapier in der Grösse des Backforms (hier: 23cmx33cm) zurechtschneiden.
  • Teig in der Größe vom Backpapier ausrollen.
  • Die Ecken dann mit den Händen "zurecht klopfen".
  •  In die Backform legen und mit der Gabel in den Teig stechen.
  • Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15-20 min goldbraun backen.
  • Danach in der Form auskühlen lassen.
  • Karamellbonbons und Milch in einen Topf geben und bei niedriger Hitze schmelzen lassen.
  •  Die Masse anschliessend auf den Boden verteilen.
  • Ist überraschenderweise ganz einfach gegangen und war nicht wie befürchtet eine megaklebrige Angelegenheit.
  • Danach in den Kühlschrank geben und fest werden lassen.
  • Mit einem scharfen Messer in beliebig grosse Stücke schneiden und gleich wieder in den Kühlschrank geben.
  • Auf eine Arbeitsplatte stürzen, in einzelne Stücke abbrechen und auf ein Küchengitter legen.
  • Anschliessend wieder in den Kühlschrank stellen.
  • Kuvertüre grob hacken, in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen.
  • Die Riegel vom Kühlschrank nehmen und einzeln in die geschmolzene Kuvertüre eintauchen. 
  • Die Kuvertüre danach mit einer Spachtel rundherum verteilen.
  • Auf ein Kuchengitter legen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  • TIPP: Küchenpapier darunter auslegen, damit es keine Sauerei im Kühlschrank gibt :-)
Angeschnittene Twix-Riegel:

Nachdem dieses Projekt ein voller Erfolg war, wird demnächst ein weiteres mit Bountys in Angriff genommen!! Da wird sich vor allem der Backprinzessin-Papa freuen :-D

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQlhmei1FNXJ0RjA/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycLWIyY1pxdjRjMzg/view?usp=sharing

Kommentare

  1. yammi.. sehen die aber lecker aus *.*
    Twix esse ich gar nicht sooo oft (also ich vergleich jetzt zu anderer Schoki :D) Aber die werd ich auch mal versuchen, nach deiner Beschreibung klingt es auch gar nicht so kompliziert :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, sie sind wirklich einfach gemacht. Habs mir auch komplizierter vorgestellt!!

      Viel Spass mit dem Rezept!
      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!