Direkt zum Hauptbereich

Linzer Torte

Nach 2 Wochen wohlverdienten Urlaub geht's wieder fleissig ans Backen!!

Diesmal gibt's ein Rezept für eine Linzer Torte. Jedes Bundesland bzw. jede Region hat ihre eigene Torte. Für uns Oberösterreicher ist die Linzer Torte typisch.
Ich habe sie sehr lange nicht gemocht. Sie war mir wohl nicht Rosa genug, denn kleine Prinzessinnen kann man mit einer langweiligen braunen Torte nicht wirklich begeistern :-)

Inzwischen mag ich sie sehr gerne und sie schmeckt auch viel saftiger als ich mir immer vorgestellt habe.

Geschichtliches zur Linzer Torte könnt ihr bei der "Tante Wiki" nachlesen!

Die Zutaten:
1 Ei
125 g weiche Butter
125 g Backzucker oder Feinkristallzucker
200 g Mehl glatt
1 TL Backpulver
125 g geriebene Mandeln
1 Prise Nelkenpulver
1 TL Backkakao
1 EL Kirschlikör oder -rum
1 Glas Ribiselmarmelade

zum Bestreichen:
1 Ei
  •  Die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und miteinander vermischen.
  • Restliche Zutaten dazugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.

  •  Anschliessend im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen.
  •  Für den Boden die Hälfte des Teiges in einer Springform glatt drücken.
  •  Mit der anderen Hälfte des Teiges Würstchen ausrollen.
  •  Zuerst um den Rand legen und festdrücken.
  •  Ribiselmarmelade dazugeben und glatt streichen.
  •  Die restlichen Würstchen "gitterförmig" drauflegen.
  • Zum Schluss vorsichtig mit Ei bestreichen, damit die Torte eine schöne Farbe bekommt.
  •  Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35-40 min backen.
Die Torte schmeckt am besten, wenn man sie 1-2 Tage ziehen lässt, da sie mit jedem Tag saftiger wird.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWTJTbGZqeTdmRXM/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycVnBUX2hITFVjUEE/edit?usp=sharing
 

Kommentare

  1. ich liebe die Linzer Torte sehr. Nicht nur, weil ich als Oberösterreicherin (und ehemals Linzerin) patriotisch bin, sondern weil sie einfach nur klasse schmeckt.
    Zimt, Nelken und Marmelade - eine himmlische Kombination!

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Conny, inzwischen finde ich sie auch lecker nur ohne Zimt ;-)

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  2. ooooh sehr lecker! und sieht jetzt gar nicht mal so schwer aus ;-) hab noch nie linzer torte gebacken!
    ich bin übrigens dank deiner visitenkarte hier ... wir haben uns in wien im artis kino kurz unterhalten, als es im hof zu schütten anfing falls du dich erinnerst! hast einen tollen blog! :) hab dich bei mir in die linkliste aufgenommen!
    lg nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadine, natürlich erinnere ich mich an dich!! Schön, dass du vorbei schaust :-)

      Dein Blog ist übrigens auch sehr süss!!

      Die Linzer Torte ist wirklich schnell gemacht und gelingsicher!

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!