Direkt zum Hauptbereich

Marmorkirschkuchen

Marmorkuchen bzw. -gugelhupf kennen die meisten und es gibt jede Menge gute Rezepte. Eine Variante habe ich hier auch schon vorgestellt.

Zum Muttertag habe ich eine fruchtige Variante mit Weichseln (oder auch Sauerkirschen) gebacken, die sehr gut angekommen ist.

Dieses Rezept ist ideal für eine Ringform, da der Kuchenteig nicht grad wenig ist und es eignet sich daher super, wenn viel Besuch erwartet wird.


Die Zutaten:
4 Eier
250 g Butter
250 g Backzucker oder Feinkristallzucker
1 Sackerl Vanillezucker
1 Prise Salz
500 g Mehl
1 Sackerl Backpulver
250 ml Milch
40 g Backkakao
Schuss Rum
1 Glas Weichsel- oder Kirschkompott
  • Weichselkompott abtropfen lassen.
  • Butter glatt rühren.
  • Zucker und Vanillezucker hinzugeben und solange rühren bis eine sehr cremige Masse entsteht.
  • Eier und Rum hinzugeben und verrühren.
  • Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch "löffelweise" hinzugeben und auf niedrigster Stufe unterrühren.
  • Nur den Boden des Backforms befetten oder mit Backtrennspray besprühen.
  • Anm.: wird eine Gugelhupfform verwendet, dann natürlich die ganze Form befetten, sonst gibt's evtl. ein Desaster :-)
  • Gewünschte Menge des hellen Teiges in die Form füllen.
  •  Abgetropfte Weichseln auf den Teig verteilen.
  •  Backkakao mit etwas Milch glatt rühren.
  •  Danach in die helle Teigmasse geben und mit einem Spatel verrühren.
  • Anschliessend in die Form füllen und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad ca. 50 min backen.
 
Leider habe ich vergessen, den fertigen Kuchen zu fotografieren!
Ich habe es gerade noch geschafft, ein Foto von einem Stück zu machen, bevor alles weggegessen wurde!!
 
Anm.: Ich habe diesen Kuchen bisher noch nicht mit einer Gugelhupfform gebacken, daher weiss ich nicht, ob der Teig evtl. übergeht?!
 
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQ2ZoQUlnMVRyUTg/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycMkZVNGxTQUhGbEE/edit?usp=sharing
 
 

Kommentare