Direkt zum Hauptbereich

Hochzeitstorte

Letzte Woche war es hier ein bisschen ruhig!
Was aber nicht heisst, dass ich eine Backpause gemacht habe. Im Gegenteil!

Liebe Freunde von der Backprinzessin-Familie haben geheiratet und als Hochzeitsgeschenk gab es eine Hochzeitstorte!!


  
Dabei handelt es sich eigentlich um eine 6-stöckige Torte. Sie wurde auf amerikanische Art gemacht, mit 3 Doppelstöcken ohne Zwischenräume direkt aufeinandergestapelt.

Anbei eine Graphik, damit ihr euch vorstellen könnt, wie die Torte im Inneren aufgebaut war.

Eine Skizze der Hochzeitstorte :-)
Ich habe kürzlich eine hilfreiche Seite zur Tortengestaltung und -berechnung gefunden, nämlich BakingIt.

Die Registrierung zur Benutzung der Hilfsprogramme, sogenannte Cake calculators ist kostenlos. Damit kann die gewünschte Torte gezeichnet und aufgebaut werden und es können folgende Berechnungen gemacht werden:
  • Größe der Torte (Durchmesser und Höhe) und daraus die Anzahl der Portionen (je nach gewünschter Größe)
  • Anzahl Tortenstützen und wie sie reingesteckt werden sollen.
  • Fondantmenge
  • Länge der benötigten Satinbänder
  • etc.
Ich finde diese Seite und deren Hilfsprogramme sehr nützlich. Vorher hat mich der Gedanke daran, ob ich eh genug Torte mache, immer nervös gemacht. Wäre ja recht peinlich, wenn das wirklich der Fall wäre :-P

Übrigens werden die Berechnungen in inch durchgeführt, d.h. 1 inch = 2,54 cm.

Folgende Torten habe ich gemacht:
Für die Bananenschnitten- und Erdbeercremetorte habe ich hellen Rührteig, für die Schwarzwälder Kirschtorte dunklen Rührteig gemacht.

Die Rezepte für Sacher-, Nuss- und Schwarzwälder Kirschtorte folgen demnächst :-)

Nachtrag Wissenswertes:

Quadratische Backformen mit 35,5 cm, 25,5 cm und 17,8 cm Durchmesser

Teig:
45 Eier 
2 Kilo Feinkristallzucker
150 g Staubzucker
200 g Butter
1 l Öl
1 l Wasser
1/4 l Rum
2,5 kg Mehl glatt
150 g Backkakao
400 g geriebene Mandeln
200 g Kochschokolade
12 Sackerl Backpulver
12 Sackerl Vanillezucker

Füllungen:
1,5 kg Mascarpone
2 Packungen Qimiq
500 g Topfen
1 l Milch
2 Sackerl Vanillepuddingpulver
750 g Erdbeeren
2 Sackerl Agar Agar
2x 680 g Weichselkompott
5 Bananen
250 g Kochschokolade
250 g Schlagobers
2 Gläser Marillenmarmelade
1 Glas Ribiselmarmelade
100 g Geriebene Mandeln
4 Stangen Giotto

Überzug:
2 kg Staubzucker
3 Packungen Ceres soft
5 Kg Massa Ticino tropic (ausnahmsweise nicht selbst gemacht :-) )

Sonstiges:
6 Tortenplatten
1 Cakeboard
34 Tortenstützen
4 m Satinband
100 g Magic Decor
Zuckerperlen
1 Rolle Klarsichtfolien
Backpapier

Ich hoffe, ich habe nix vergessen!?

Die Torte wurde erst im Restaurant aufgebaut, da sie sonst ziemlich schwer geworden wäre und ich wollte nicht riskieren, dass beim Transport irgendwas passiert, denn es war ja ein recht kurvenreicher Weg zur Feier.

Jeder Doppelstock wurde also einzeln in eine Styroporbox (Danke an den Backprinzessin-Papa und Backprinzessin-Nachbar für die Anfertigung!!) verpackt.

Das oberste Gesteck wurde von der Hochzeitsfloristin bereitgestellt, die restlichen kleinen Blumengestecke habe ich dann selbst gemacht. Die Stiele wurden mit Klarsichtfolie eingewickelt, damit sie nicht mit dem Teig in Berührung kommen konnten.

Insgesamt habe ich 2 Tage daran gearbeitet.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!


Kommentare

  1. Ohhhhhhhhh ist die wunderschön geworden, so eine ähnlich werde ich auch machen, aber in rund und 4 Etagen. Echt umwerfend und dann für wirklich so viele Gäste? hat es auch alles gereicht? Ich bin da auch immer unsicher, respekt vor der vielel Arbeit... ich habe auch schon angst, wenn ich mit backen im august dran bin. Ach wie hoch war die torte und was hast du so ca an material gebraucht :D bin sooo neugierig ;)

    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Natalie :-) ja es hat locker gereicht. Ich schreibe morgen noch eine Materialliste rein, guter Tipp. Jeder Stock war ca. 15 cm hoch, schätze ich. Also einen halben Meter hoch.

      lg Sabine

      Löschen
  2. Wahnsinn!! Sie ist zauberhaft! Die Farbe liebe ich und es ist meine Wahl für die Hochzeitstorte, die ich die Tage machen werde, aber viel kleiner, als Deine :-)

    lg
    Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lene :-) es freut mich, dass dir die Torte gefällt!

      Bin gespannt auf deine Torte.

      lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!