Direkt zum Hauptbereich

Whoopie Pies

Whoopie Pie, was ist das schon wieder?! 

Wie in der Mode gibt es auch in der süssen Welt verschiedene Trends: Cupcakes, Cakepops, Macarons, Whoopie Pies, uvm.

Als Bakefashionista oder wie man halt eine trendbewusste Backprinzessin nennt, muss ich natürlich alles ausprobieren :-)

Whoopie Pies sind Sandwich-Kuchen oder auch Doppelkeks mit einer Füllung in der Mitte. Typisch ist eine Marsmallowcreme-Füllung.


Ich wollte sie schon lange mal machen. Ich musste nur das passende Rezept finden. Abgeschreckt hat mich aber auch immer die Füllung. Sie besteht aus Marshmallowcreme mit Butter und Zucker!!!

Von meiner Wichtelmama habe ich zu Weihnachten das Buch Kreative Leckereien von Christina Sambale bekommen und darin habe ich dann auch das perfekte Basisrezept gefunden!

Statt der typischen Füllung habe ich eine leichtere Variante gemacht.


Die Zutaten:

für 24 Kekse = 12 Whoppie Pies:
2 Eier
50 g Butter
180 g brauner Zucker
1 Vanillezucker
200 g Mehl glatt
1/2 TL Backpulver
50 g Backkakao
150 g Joghurt

für die Füllung:
250 ml Schlagobers
1 Packung Philadelphia leicht oder Doppelrahm
1 kleine Dose Mandarinen oder beliebiges Obst
Zucker nach Geschmack

  •  Die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  •  Eier, Butter, Joghurt glatt rühren.
  •  Die trockenen Zutaten dazugeben und glatt rühren.
  • Teig in eine Spritztüte füllen.
  • Nur 6-8 kleine Häufchen pro Backblech spritzen, da der Teig beim Backen auseinander geht und fast doppelt so gross wird.
  • Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Min backen.
  • Im Vergleich seht ihr, dass der Abstand zwischen den Keksen nach dem Backen viel geringer ist!
Nun zur Füllung:
  •  Philadelphia mit Zucker glatt rühren.
  • Schlagobers dazugeben.
  • Zuerst auf niedrigster Stufe miteinander vermengen.
  • Danach auf höchste Stufe schalten und die Creme steif schlagen.
  • Anschliessend in eine Spritztüte füllen.
  •  Die Creme auf die Hälfte der Kekse spritzen.
  • Abgetropfte Mandarinen auf die Creme geben.
  • Obere Kekshälften draufsetzen.

Zum Schluss mindestens 1 h im Kühlschrank festwerden lassen.
 
Ich bin positiv überrascht von diesen Whoopie Pies!! Einfach sehr lecker und mal was anderes!!! Der Kuchenteig ist überraschend weich. Irgendwie hab ich befürchtet, dass er eventuell steinhart wird, vor allem im Kühlschrank.
 
Ich kann mir dazu auch sehr gut die Waldbeeren-Füllung oder andere fruchtige Füllungen vorstellen.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyceUpCbldsZTJJS1E/edit?usp=sharing
 

Kommentare

  1. Die sehen ja lecker aus =D
    Da bekommt man richtig Lust auf so einen kleine Woopie. *jamm* *jamm*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, demnächst gibt's eine Variante mit Bananenschnitten ;-)

      Liebe Grüsse

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!