Direkt zum Hauptbereich

Kokosschnecken

Jetzt war es eine Weile ruhig bei der Backprinzessin.... Aber auch nur auf ihrem Blog! 
Die Backprinzessin-Küche war nämlich eine Zeitlang eine Baustelle. Nachdem nun alles in schönstem Rosa-Weiss erstrahlt und einige Brautpaare mit Hochzeitstorten glücklich gemacht wurden, wird es höchste Zeit hier wieder etwas abzustauben und regelmässig neue Rezepte auszuprobieren und zu veröffentlichen.

Die Backprinzessin trinkt gerne Kokosmilch bzw. Kokoswasser, am besten nach dem Sport direkt vom Kühlschrank. Nun gibt es auch eine Variante mit Matcha Tee. Irgendwie steht schon seit einer Ewigkeit etwas mit Matcha Tee auf dem Backplan, aber an der Umsetzung bzw. Besorgung des Tees haperte es bisher. Diese Kokosmilch-Kombi war dann die perfekte Gelegenheit etwas auszuprobieren und zwar Kokosschnecken.

Hätte total daneben gehen können, wurde aber gleich beim Erstversuch überraschenderweise richtig gut und von der Backprinzessin-Familie für sehr lecker befunden...


Die Zutaten:
für den Teig:
500 g Mehl glatt Typ 700
1 Päckchen Trockengerm
1 Ei (Größe M)
65 g Kristallzucker
200 ml COCO coconut milk & matcha tea
75 g Butter
1/2 TL Salz


für die Füllung:
700 ml COCO coconut milk & matcha tea
2 Packungen Kokos- oder Vanillepudding
200 g Kokosfüllung

Hagelzucker zum Bestreuen

  • Butter im Topf bei geringer Hitze schmelzen.
  • Kokosmilch und Salz dazugeben und verrühren.
  • Die Mischung sollte lauwarm sein.
  • Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • Der Teig ist fertig, wenn er sich von der Schüssel löst bzw. zu einer Kugel formt.
  • Danach zugedeckt mind. 1 h gehen lassen.
  •  Pudding laut Packungsanleitung zubereiten und Kokosfüllung unterrühren.
  • Anschliessend etwas auskühlen lassen.
  •  Teig zu einem Rechteck ausrollen und Kokospuddingfüllung bestreichen.
  •  Anschliessend von der Längsseite her aufrollen.
  •  In ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
  • Die Schnecken in eine beliebige mit Backpapier ausgelegte Backform platzieren. 
  • Siehe Hinweis zu Backformgrösse bzw. Abstand der Schnecken. 
  • Mit Kokosmilch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  • Je nachdem, wie die Schnecken aufgehen sollen, ca. 20 min - 1 Stunde gehen lassen. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene 20-40 min backen.
  • Anm.: je enger die Schnecken platziert werden, desto länger die Backzeit. Mit einer Keramikbackform dauert das Backen auch länger als mit einer gewöhnlichen Springform oder mit einem Backblech.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!


Kommentare