Direkt zum Hauptbereich

Bier + Bagels = Biergels

Biergels - darauf ist übrigens der Backprinzessin-Prinz gekommen, gleich nachdem er reingebissen hat :-) Er ist ja sozusagen die Testperson für neue Rezepte, die die Backprinzessin ausprobiert. 

Damit die Biergels nicht allzu bitter bzw. herb schmecken, wurde eine milde bzw. lieblichere Sorte genommen. Nämlich das neue naturtrübe Bio-Bier vom Hirter Kellermeister. 
Von den Biergels werden sogar Nicht-Biertrinker begeistert sein. Das beste Beispiel ist die Backprinzessin selbst :-)

Die Zutaten: 
250 g Dinkelvollkornmehl
250 g Mehl glatt Type 700
1 Päckchen Trockengerm 
15 g Kristallzucker
0,33 l Hirter Kellermeister bio natürtrüb
30 ml Öl
1 TL Salz 

zum Kochen: 
Wasser
evtl. 1 Flasche Hirter Kellermeister bio natürtrüb
1 EL Honig
1 TL Salz 

zum Bestreichen und Bestreuen:
1 Ei oder Bier
Mischung aus Sesam, Leinsamen, Mohn, Sonnenblumenkerne, etc.
  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten.
  • Der Teig ist fertig, wenn er sich von der Rührschüssel lgeöst und eine Kugel gebildet hat.
  • Evtl. noch 1-2 EL Mehl dazugeben, falls der Teig zu klebrig ist.
 
  • Zugedeckt mindestens 1 Stunde rasten lassen.
  • Den Teig zu einer Rolle formen und in 8 Stücke teilen.
  • Jedes Stück zu einer Kugel formen.
  • Mit einem Kochlöffel durchstechen.
  • Die Löcher durch Auseinanderziehen mit den Händen vergrössern.
  • Sie sollten mindestens 2-3 cm gross sein.
  • Zugedeckt ca. 30 min rasten lassen.
  • Währenddessen das Wasser mit Honig und Salz zum Kochen bringen. 
  • Wer die Biergels noch "bieriger" haben will, kann zusätzlich eine Flasche Bier zum Wasser geben. Evtl. einen kleinen Rest zum Bestreichen übrig lassen.
  • Wenn das Wasser kocht, die Hitze etwas runterschalten und je nach Topfgrösse 2-4 Biergels reingeben.
  • Jede Seite jeweils 1 min köcheln lassen.
  • Danach mit Ei oder Bier bestreichen und der Körnermischung bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Heissluft ca. 20 min goldbraun backen.
Dazu trinken Bier-Liebhaber am besten gleich das passende Bier :-) 

Tipp: Damit die Biergels noch herzhafter werden, können Speckwürfel in den Teig eingearbeitet werden.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!


Kommentare