Direkt zum Hauptbereich

Baking around the world: Povitica

Schön langsam sollte wieder gebacken werden. Weihnachten ist ja schon eine Weile her. Kaum zu glauben...

Mit dem Dekorieren der Wohnung kommt man ja fast nicht mehr hinterher, so schnell wie die Zeit vergeht. Nachdem die Weihnachtsdeko weggeräumt war, wurde gleich mal der Fasching übersprungen und stattdessen das Osterzeug ausgepackt. So schnell ist ja nicht mal der Lebensmittelhandel :-)

Dem Backprinzessin-Prinzen fällt es nicht auf, solange er nicht extra darauf hingewiesen wird und der Backprinzessin-Kater dekoriert sowieso immer um, wurscht, ob da jetzt der Weihnachtsmann oder Osterhase rumsteht :-)

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ein neues Rezept im neuen Jahr! Diesmal mit besten Grüssen aus Kroatien mit einem Gebäck aus Strudelteig, bekannt als Povitica.

Das Rezept für Povitica hat die Backprinzessin in der Sendung "The British Bake Off", die britische Variante von "Das grosse Backen", gesehen und sie gleich total neugierig gemacht.

Das Besondere an dem Brot/Kuchen ist die Optik. Angeschnitten sollte Povitica so aussehen wie hier.
Toll, nicht wahr!?

Das Rezept kommt von Paul Hollywood, einer der Juroren von "The great British Bake Off".

 
Die Zutaten:
 
für den Teig:
300 g Mehl glatt
1 Päckchen Trockengerm
40 g Kristallzucker
150 ml Milch
30 g Butter
1 Ei
5 g Salz 
1/2 Vanilleschote
 
für die Füllung:
1 Ei
60 g Butter
280 g geriebene Mandeln oder Walnüsse
100 g Kristallzucker
6 TL Milch
2 TL Kakaopulver
1/2 Vanilleschote
 
  • Mehl, Zucker, Germ und Salz in eine Rührschüssel geben.
  • Darauf achten, dass Germ nicht mit dem Salz in Berührung kommt.
  •  Das Mark von einer halben Vanilleschote entnehmen.
  • Die andere Hälfte wird später für die Füllung gebraucht.
  • Butter in einem Topf bei ganz niedriger Hitze schmelzen und nacheinander Milch, Vanillemark und Ei dazugeben und unterrühren.
  • Die Flüssigkeit darf nur lauwarm sein.
  • Anschliessend in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken ein paar Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  •  Eine grosse Schüssel dünn mit Öl bestreichen.
  • Den Teig in die Schüssel geben und zugedeckt mindestens 1 Stunde rasten lassen.
Währenddessen können wir die Füllung vorbereiten.
  • Butter im Topf schmelzen.
  • Milch, Dotter, Zucker, Kakao, Vanillemark und Nüsse nach und nach unterrühren.
  • Sollte die Masse zu fest sein, etwas mehr Milch dazugeben.
  • Sie sollte streichfähig sein.
  •  Nach über einer Stunde ist der Teig schön aufgegangen.
  • Ein sauberes Tischtuch oder Bettlaken (zum Bügeln war keine Zeit :-) ) mit Mehl bestreuen und zu einem Rechteck ausrollen.
  • Danach den Teig mit den Händen ausziehen.
  • Laut Originalrezept zu einer Größe von 100x60 cm.
  • Evtl. etwas kleiner, da die Füllung in meinem Fall dafür nicht ganz ausreichend war.
  •  Zum Einrollen einfach Tischtuch hochziehen und es rollt von selbst zusammen.
  • Als Backform eine mit Butter befettete Brotkastenform verwenden.
  • Den Teig 2x U-förmig einrollen.
  • Die Backform mit Klarsichtfolie einwickeln.
  • Mindestens 2 h rasten lassen. Der Teig sollte doppelt so gross aufgegangen sein. 
  • Mit Milch oder übriggebliebenem Eiklar bestreichen und im vorgeheiztem Backrohr bei 180 Grad ca. 50 min backen. Stricknadelprobe machen.
  • Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
  •  Vor dem Herausnehmen, 30 min in der Form auskühlen lassen.
Schnitttest: Die linke Seite schaut halbwegs gut aus, die rechte nicht so. Die Füllung war ein bisschen zu wenig bzw. wurde der Teig zu weit auseinandergezogen.

Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister :-)

 
Auf jeden Fall wird dieses Gebäck wieder mal gebacken, evtl. mit einer Mohnfüllung?!

Backweltreisen können wirklich sehr spannend sein! Wohin wohl die nächste Reise geht?

 Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycaXZVRnZLQzlPYXc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycTkJzaXYzVWF3dW8/view?usp=sharing
 


Kommentare