Direkt zum Hauptbereich

2. Türchen: Punschtorte

 
Herzlich Willkommen zum 2. Türchen!!

Heuer gibt es einen Foodblogger Adventskalender mit 24 tollen weihnachtlichen Rezepten und ich darf heute am 2. Tag mein weihnachtliches Rezept vorstellen.

Weihnachtszeit ist Punschtortenzeit!! Jedenfalls für mich. Ich finde diese Torte passt einfach zu Weihnachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei hochsommerlicher Hitze am Pool eine Punschtorte esse :-)

Wie immer versuche ich euch mein Rezept Bild für Bild schmackhaft zu machen.

Die Zutaten:

Für den Biskuitteig:
5 Eier
100 g Mehl glatt
50 g Maizena (Maisstärke)
120 g Backzucker oder Feinkristallzucker
1 Vanillezucker
50 ml Öl
1 Prise Salz
Rum
Das Rezept für die Füllung habe ich, falls mich die Erinnerung nicht täuscht, mal auf einer Biskotten-Verpackung gefunden. Statt der Biskotten nehme ich Biskuit.
 
Für die Füllung:
4 Orangen
1 Zitrone
125 ml Rotwein
60 ml Rum
50 g Zucker
100 g Kochschokolade
Biskuit
 
Für die Deko:
roter Rollfondant zum Eindecken
weisser Rollfondant für die Schneeflocken
Schneeflocken Ausstecher
Silberperlen

  • Eier und Zucker sehr schaumig rühren. Die Masse soll sehr hell werden, das kann schon mindestens 5 min dauern.
  • Mehl mit Maizena vermischen und auf niedriger Stufe löffelweise unterrühren.
  • Öl einrieseln lassen.
  • Biskuitmasse in eine Backform füllen.
  • Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 min backen.
  • Nach dem Erkalten die Torte 2x durchschneiden.
  • Den mittleren Biskuitboden in einer Schüssel zerbröckeln.
  • Schokolade zerkleinern und zu den zerbröckelten Biskuits geben.
  • Orangen und Zitrone auspressen.
  • Die Flüssigkeit in einen Topf geben und mit Zucker und Rotwein aufkochen lassen.
  • Nach dem Aufkochen vom Herd nehmen.
  • Rum dazugeben und unterrühren.
  • Punsch nun nach und nach zum Biskuit und der Schokolade geben und vermischen.
  • Nicht alles auf einmal reinschütten, sonst wird's zu gatschig.
  • Es kann je nach Biskuitmenge evtl. was vom Punsch übrigbleiben. Einfach in eine Tasse geben und austrinken :-)
  • Oberen und unteren Biskuitboden mit einem Tortenring ausstechen. Es sollte jeweils ein Rand von ca. 1 cm herausschauen.
  • Den unteren Biskuitboden mit dem Tortenring umschliessen und die beiden Randstreifen übereinander drauflegen.
  • Nun die Torte mit der Punschfüllung füllen.
  • Danach den oberen Biskuitboden drauflegen.
  • Die Torte mit Frischhaltefolie zudecken und ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank kühlen.
  • Die Torte kann danach beliebig dekoriert werden, ob mit Punschglasur oder Rollfondant und diversen weihnachtlichen Dekorationselementen.
 

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycNHFDc0pxVUEtc0E/edit?usp=sharing

Kommentare

  1. Hmmmmh, das wäre wohl eine Tolle Grundlage für "die" Weihnachtstorte, glaub ich....Merci!!!! LG, Silvia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!