Direkt zum Hauptbereich

Zum Nachlesen: Zoes Vintage Cakes

Mit diesem Posting fange ich eine neue Rubrik an. Ich werde immer wieder mal Back- und Tortenbücher ausführlich vorstellen.

Dabei werde ich auch ein Rezept oder eine Tortendekoration ausprobieren, um deren "gelingsicherheit" zu testen ;-)

Hier habe ich ja schon eine Büchersammlung aufgelistet, darin sind jeweils kurze Beschreibungen der Bücher enthalten.  Die Bücher, die ich ausführlicher vorstellen werde, werden natürlich auch in der Büchersammlung aufgelistet, mit einem Link zum dazugehörenden Posting.

Der Anfang macht das neue Buch "Zoes Vintage Cakes" von Zoe Clark, das mir freundlicherweise von einem Kooperationspartner zur Verfügung gestellt wurde.


Ich habe dieses Buch schon sehnsüchtig erwartet, denn das englische Original ist schon 2013 erschienen und mich hat von Anfang an das elegante Design des Buches angesprochen.

In diesem Buch stellt Zoe Clark Torten im Vintage Stil vor. Darin sind nicht nur wunderschöne Fotos abgebildet, sondern es enthält auch ausführliche Arbeitsanleitungen zu den verschiedenen Tortenprojekten.
Wenn wir uns z.B. die Nähmaschinentorte ansehen, können wir uns im ersten Moment nicht vorstellen, wie diese Torte gemacht wird.
Durch die bebilderten Anleitungen schaut sie dann gar nicht mehr so unvorstellbar schwierig aus.
Mein Favorit in diesem Buch, soo elegant!!
Gezeigt werden auch verschiedene Arbeitstechniken wie Torte mit Fondant eindecken, Blumenmuster auf Torten spritzen, elegante Bordüren herstellen, etc.
Natürlich dürfen auch ein paar Basisrezepte nicht fehlen. Was ich hier ganz gut finde ist, dass es für jedes Rezept eine Zutatentabelle für verschiedene Tortengrößen und -formen gibt. Damit erspare ich mir das Umrechnen der jeweiligen Zutaten.
Zum Testen habe ich mir das Möhrenkuchen-Rezept ausgesucht, da ich für Motivtorten auch mal was anderes ausser gewöhnlichen Rührteig ausprobieren wollte.

Das Rezept war einfach umzusetzen und wie wir sehen wurde der Teig auch schön eben gebacken.
Der Kuchen sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch richtig lecker und  ist zu meiner positiven Uberraschung nicht zu süss. Der Teig ist schön fest und saftig und bröselt auch nicht beim Anschneiden.
Bei diesem Kuchen kann getrost auf Cremefüllungen verzichtet werden, da er alleine schon super schmeckt. Ideal für Torten, die länger halten sollen!!

Meine hohen Erwartungen an dieses Buch wurden nicht enttäuscht, sondern sogar noch übertroffen.

Auch neugierig geworden? Hier geht's zum Buch.

Zum Schluss noch etwas über Zoe Clark:
Sie ist eine der führenden Tortendesignerinnen in London. Bisher hat sie vier Bücher herausgegeben und mehrere Artikel in diversen Magazinen veröffentlicht. Ihre Hochzeitstorten sind übrigens sehr begehrt. Diese können in ihrer Werkstatt "The Cake Parlour", wo sie auch Kurse gibt, bestellt werden oder im Nobelkaufhaus Fortnum & Mason in London.


Viel Spass beim Lesen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare